Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2006
Stefan Weeke - "Frau Anders & Herr Gleich"

Wenn sich drei Berliner Musiker zusammentun und unter Regie des Bassisten ein Album einspielen, ist das ein Ereignis. Zu etwas besonderem wird es bei der vorliegenden CD, auf der Stefan Weeke mit seiner akustischen Bassgitarre und seinem sechsaitigen E-Bass oft aus der Rolle des Fundamentlegers ausbricht und im ureigenen Gefilde der Gitarre wildert.

Stefan Weeke - "Frau Anders & Herr Gleich"

Unterstrichen wird der, so recht gitarrenlastige, Eindruck des Albums durch Christian Kögel, dieser jedoch wirklich an der Gitarre – als einziger Nichtsaiteninstrumentalist ist der Drummer Eric Schaefer mit von der Partie. Das Trio legt seinen Schwerpunkt nicht auf vordergründiges Show-off, sondern auf Melodiösität und Balladeskes. Leise und – so der Titel eines Stückes – "Fragil", nehmen die Musiker den Hörer mit in eine ruhige Klanglandschaft. Dort, wohin diese Musik unterwegs ist, locken Sommer, Wärme, Licht und Entspannung. Die Titel der Kompositionen wie "Wolkenlied" oder "Weite" scheinen eben solche Stimmungen zu thematisieren.

Wie mit Seide gewoben wirkt das ganze Album. "Frau Anders & Herr Gleich" portraitiert Stefan Weekes Welt der zarten Töne und stillen Nuancen. Der Bassist ist ein ausgezeichneter Instrumentalist, stellt sein Können hier aber nicht störend in den Vordergrund, sondern lässt es im Triokontext mitklingen. Ein schönes Album, das musikalisch allerdings nicht durch extremen Abwechslungsreichtum glänzt.

Carina Prange

CD: Stefan Weeke - "Frau Anders & Herr Gleich" (Emodea 7-01-9)

Stefan Weeke im Internet: www.stefanweeke.de

Emodea Records im Internet: www.emodea.de

Cover: Regina Weeke

© jazzdimensions 2006
erschienen: 10.2.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: