Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2006
Pat Metheny/Brad Mehldau - "Metheny/Mehldau"

Ein erstes gemeinsames Album haben der Gitarrist Pat Metheny und der Pianist Brad Mehldau jetzt auf den Markt gebracht. "Metheny Mehldau" zeigen sich dabei als virtuoses Doppel in leichthändiger Manier auf ihrem jeweiligen Instrument. Behende flitzen beide über Saiten und Tasten, voller Freude am gemeinsamen Erleben schöner Klänge.

Pat Metheny / Brad Mehldau - "Metheny/Mehldau"

Kannte man Pat Metheny neben seinen eigenen Projekten bisher vor allem als Duopartner von Charlie Haden, so zeigt er sich hier im Verbund mit einem wunderbar leicht aufspielenden Brad Mehldau von seiner heiteren Seite, ganz anders also als mit dem etwas schwermütigen Bassisten. Beide kennen sich seit Jahren, aber bisher hatte sich einfach keine Gelegenheit ergeben, miteinander zu spielen, geschweige denn, in ein Studio zu gehen.

Dabei war für beide unausgesprochen klar, dass genau dies eines Tages passieren würde. Für Brad Mehldau war die Zusammenarbeit mit Pat Metheny dann auch nichts weniger als ein wahr gewordener Traum, und umgekehrt lobt der Gitarrist an seinem Partner die Fähigkeit, auf dem Piano ein ganzes Universum von Klängen erfinden zu können.

Nun, "Metheny Mehldau" ist nicht die Offenbarung für denjenigen, der ein Jahrhundertalbum erwartet hat, aber es ist schlicht und ergreifend schöne Musik.

Hermann Mennenga

CD: Pat Metheny / Brad Mehldau - "Metheny/Mehldau" (Nonesuch)

Pat Metheny im Internet: www.patmethenygroup.com

Brad Mehldau im Internet: www.bradmehldau.com

Nonesuch Records im Internet: www.nonesuch.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2006
erschienen: 2.11.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: