Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2006
Nils Wogram & Root 70 - "Fahrvergnügen"

Ob Nils Wogram ein begeisterter Automobilist ist, kann ich Ihnen leider nicht sagen, obwohl das Cover und der Titel seiner aktuellen CD darauf schließen lassen. "Fahrvergnügen" ist das Album betitelt, und ein Automobil seltsamster Art ziert den Deckel.

Nils Wogram & Root 70 - "Fahrvergnügen"

Zweifelhaft, ob dieses Gefährt jemals zum Fahren gebracht werden kann, Eher scheint sich hier ein etwas verwirrter Hobbytüftler ausgelassen zu haben. Aber wer Nils Wogram kennt, der weiß, dass ihm der Schalk ja bekanntlich im Nacken sitzt. Und so wird "Fahrvergnügen" vom ersten Moment an zu einem Hörvergnügen. Mit seinem eingespielten Quartett Root 70 deutsch-neuseeländischer Prägung, dem neben Nils Wogram noch Hayden Chrisholm an Saxophon und Bassklarinette, Matt Pennman am Bass sowie Jochen Rückert am Schlagzeug angehören, cruist das Quartett im offenen Cabrio durch die 10 langen Stücke dieser CD, dass ihnen der frische Fahrtwind nur so um die Nase weht.

Vor etwas mehr als zehn Jahren brachte dieser Nils Wogram an der Posaune erstmals solch frischen Wind in die erstarrte Szene, und daran hat sich bis heute nichts geändert, außer dass die Szene insgesamt aufgewirbelt worden ist. Und Nils Wogram hat daran einen großen Anteil. Aber zurück ins offene Gefährt, zurück zum "Fahrvergnügen": hier präsentiert sich eindrucksvoll eine Viererbande, wo jeder intuitiv zu wissen scheint, was der andere macht, und daher wirkt das Gesamte wie mit leichter Hand gespielt; dicht und trotz aller Ernsthaftigkeit - vergnüglich.

Hermann Mennenga

CD: Nils Wogram & Root 70 - "Fahrvergnügen" (Intuition / SunnyMoon)

Nils Wogram & Root 70 im Internet: www.nilswogram.com

SunnyMoon Records im Internet: www.sunny-moon.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2006
erschienen: 25.10.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: