Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2006
Wolfgang Muthspiel Trio - "Bright Side"

Als Vertreter des abstrakten Jazz galt Gitarrist Wolfgang Muthspiel nie. Auch mit seinem neuen Trio bleibt er der Linie treu: Melodie geht vor Klang-Experiment, der einzelne Ton vor stürmige Virtuosität.

Wolfgang Muthspiel Trio - "Bright Side"

Obwohl erst 40 Jahre alt, zählt Wolfgang Muthspiel fast schon zu den alten Hasen im Jazz, was nur Positives bedeuten kann in einem Genre, in dem die Alten oft zu Heroen werden. So weit ist es bei dem Österreicher noch nicht, doch hat sich der Gitarrist in der Vergangenheit weltweit einen hervorragenden Ruf erspielt – ob als Sideman von Gary Burton, Paul Motian oder Dhafer Youssef, in Solo-Konzerten oder als Leader eigener Formationen.

Mit seinem jüngsten Album "Bright Side" hat Muthspiel nun gewissermaßen einen kleinen Neunfang gewagt: Mit neuer fester Besetzung (das Geschwisterpaar Andreas Pichler am Schlagzeug und Matthias Pichler am Kontrabass) und einem Programm, das - bis auf Charles Mingus' "East Coasting" – ausschließlich aus Eigenkompositionen besteht.

Lässig perlt hier die Gitarre, sanft konturiert der Bass, während der Schlagzeug-Besen dezent das Fell berührt. Insgesamt neun melodieorientierte Kompositionen verabreicht uns das Trio, allesamt unstrapaziös und geschmeidig und doch keinesfalls seicht.

Die Kraft, die von Musik ausgehen kann, misst sich nicht immer am Grad des Nachdrucks, den man ihr verleiht. Der Sound des neuen Muthspiel-Trios ist cool, unaufdringlich und trotzdem frisch und energiegeladen.

Johannes Kloth

CD: Wolfgang Muthspiel Trio - "Bright Side"
(Material Records MRE016-2)

Wolfgang Muthspiel im Internet: www.wolfgangmuthspiel.com

Material Records im Internet: www.materialrecords.com

Cover: Christian Satek, Verena Panholzer

© jazzdimensions 2006
erschienen: 2.5.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: