Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2006
John Lindberg / Karl Berger - "Duets 1"

Der 1935 in Heidelberg geborene Vibraphonist und Pianist Karl Berger hat einmal den Jazz als die klassische Musik der Zukunft bezeichnet. Bis heute arbeitet der mittlerweile 71-jährige an der Verwirklichung seiner Idee. Als Doktor der Philosophie steht Karl Berger zudem als Verfechter der freien Improvisation an vorderster Stelle.

John Lindberg / Karl Berger - "Duets 1"

Bereits in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte er zusammen mit Ornette Coleman die Creative Music Foundation, eine Plattform zum Erlernen von Kompositions- und Improvisationstechniken, zu deren Dozenten so bekannte Namen wie Lee Konitz, Don Cherry oder Gunther Schuller zählten. Dort lernte Berger auch seinen heutigen Partner, den gut 25 Jahre jüngeren Bassisten John Lindberg kennen.

Seitdem haben die beiden unzählige Male zusammen gearbeitet, doch erst jetzt ist es zu einer Aufnahme von Duetten, schlicht "Duets 1" genannt, aus frei improvisiertem Material gekommen. Da zeigen zwei Meister des Free Jazz, wie schön dieser klingen kann, wenn man nicht versucht, sich in reiner Spielwut den Frust von der Seele zu klimpern. Diese Zeiten sind, denke ich, denn auch längst passè.

Die Musik von Berger und Lindberg macht jedenfalls Appetit auf mehr, und so verheißt die Ankündigung von Karl Berger, "Duets 2" in Angriff nehmen zu wollen, für den Rezensenten die hoffentlich baldige Stillung seines Hungers.

Hermann Mennenga

CD: John Lindberg / Karl Berger - "Duets 1" (Between The Lines/Sunny Moon)

John Lindberg im Internet: www.johnlindberg.com

Karl Berger im Internet: www.karlberger.com

Sunny Moon Records im Internet: www.sunny-moon.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2006
erschienen: 15.11.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: