Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2006
Jon Hassell - "Maarifa Street"
(Magic Realism II)

Magischen Realismus oder Fourth World Music nennt der 1937 geborene amerikanische Trompeter und Komponist Jon Hassell seine Musik. Eine Musik, die sich aus Jazz, Minimal Music, Ethnoeinflüssen und Elektronik speist. Oder anders gesagt: Hassell bindet die Strukturiertheit westlicher Musikkulturen mit dem Intuitiven und der Sensualität ethnischer Musiken in einen elektronischen Kontext. Und schafft so eine Art von "fiktiver Musik", die man auch imaginäre Folklore nennen könnte.

Jon Hassell - "Maarifa Street"

Aus vielschichtigen Texturen, fast schwebenden Ostinati und scheinbar aus dem Nichts kommenden Trompetentönen kreiert Hassell komplexe, atmosphärisch dichte Soundgebilde, die von einem großen Atem leben. Inspiriert von den wegweisenden Grooves der Miles Davis "On the corner" Ära führt Hassells Weg geradewegs zu abstrakten Reminiszenzen an aktuelle Drums'n Bass, HipHop und Dancefloor Beats. Ein subtiler Vorgang, bei dem elektronisch manipuliert und verfremdet wird, was nur geht. Aber saß Hassell in den 60iger Jahren nicht mal neben den Can-Musikern Irmin Schmidt und Holger Czukay in Karlheinz-Stockhausen-Seminaren?

Längst ist Hassell selbst zu einer einflussreichen Figur geworden, ohne den die Musik eines Nils Petter Molvaer, Paolo Fresu oder Eric Truffaz so nicht vorstellbar wäre. Fresu ist immer wieder in Konzerten gemeinsam mit Hassell zu erleben. Auf "Maarifa Street" sind bei "Open Secret" seine zarten Trompetenlinien zu vernehmen. Auch der Oud-Meiser Dhafer Youssef sorgt besonders mit seinen Vokalisen für markante Stimmungen.

Das Tonmaterial wurde 2002/03 live in Paris, Mailand und Montreal aufgenommen und im Studio weiter bearbeitet. Entstanden ist ein Stück realer Magie - die des Jon Hassell.

Herbert Federsel

CD: Jon Hassell - "Maarifa Street" (Label Bleu LBLCC 6674)

Jon Hassell im Internet: www.jonhassell.com

Label Bleu im Internet: www.label-bleu.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2006
erschienen: 14.6.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: