Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2006
Frim Fram Collective - "Reality music, Volume 02"

Eine neue Sauce hat auch Schlagzeuger Torsten Krill in seiner Klangküche angerichtet. Zwar tischt er uns mit seiner Frim Fram Collective wiederum "Reality music" auf, aber er fügt noch den Zusatz "Volume 2" hinzu, um nicht den Eindruck eines Einheitsbreis aufkommen zu lassen.

Frim Fram Collective - "Reality music, Volume 02"

Auch als bloßen Aufguss kann man "Reality music, Volume 2" nicht bezeichnen, dafür hat sich das Klangspektrum der vier Köche einfach weiter entwickelt. Oder hat es sich nur verschoben? Jo Ambros lässt seine Gitarre rockiger klingen, Carsten Netz bläst wiederum kolossal virtous sein Saxophon, die Flöte oder die Klarinette, während Torsten Krill sich selbst als treibender Drummer mit kräftigen, gradlinigen und doch vertrackten Rhythmen in Szene setzt. Dafür hat er denn auch zu Recht in diesem Jahr den Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg erhalten.

Rockiger sind sie geworden, und freier, zumindest im stark Coltrane beeinflussten Intro von "Jule im Mai", aber auch sanft wie in "Wink des Glücks", mal wird's brasilianisch, mal pseudo-kubanisch, der Molch von der vorherigen CD begegnet uns wieder, und wenn Torsten Krills Kinder Jule und Lina dem Papa in die Sauce spucken, kommt da auch mal eine "Alte Heulsuse" bei heraus. Wer Spaß an experimenteller Jazzmusik hat, der kommt hier auf seine Kosten. Wer dagegen biedere Hausmannskost verlangt, bleibt besser an Mutters Ofen.

Hermann Mennenga

CD: Frim Fram Collective - "Reality music, Volume 02"

Frim Fram Collective im Internet: www.frimfram.de

Vertrieb: www.lauschoase.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2006
erschienen: 8.11.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: