Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2006
Klaus Doldinger - "Passport To Morocco"

Zu seinem 70sten Geburtstag hat sich der Saxophonist Klaus Doldinger selbst ein großes Geschenk gemacht. Mit seiner Band Passport ist er musikalisch in den Norden Afrikas, nach Marokko, gereist, um sich dort von den fremden Eindrücken überwältigen und inspirieren zu lassen.

Klaus Doldinger - "Passport To Morocco"

Bereits 1964 reiste der „Tatort“ Titelkomponist das erste Mal in dieses ferne Land: im Auftrag des Goethe- Instituts spielte er mit einem Quartett auf einer großen Nahost Tournee eben auch in Marokko, und die Offenheit und Freundlichkeit der Menschen dort blieben ihm im Gedächtnis. So kam der umtriebige Doldinger auf die Idee, diese Reise einfach noch mal zu wiederholen. Sehr schnell wurde daraus ein konkretes musikalisches Projekt, dessen Erfüllung sich nun auf der CD „To Morocco“ wiederfindet.

Überall finden sich hier arabische Einflüsse und Rhythmik neben dem üblichen Passport typischen Fusion-Anleihen. „To Morocco“ ist dabei mit Sicherheit eines der aufregensten musikalischen Abenteuer des Klaus Doldinger und eine der besten Passport- Aufnahmen in der gut drei Jahrzehnte dauernden Bandgeschichte geworden, was sicherlich auch der Mitwirkung einheimischer Musiker zu verdanken ist, die der CD den nötigen Authentitätsgrad verpassen.

Hermann Mennenga

CD: Klaus Doldinger - "Passport To Morocco" (Warner Jazz)

Klaus Doldinger im Internet: www.klaus-doldinger.de

Warner Music Jazz im Internet: www.warnerjazz.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2006
erschienen: 23.8.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: