Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2006
V.A. - "Django Reinhardt Festival, Live at Birdland"

Das jährliche Django Reinhardt Festival im New Yorker Jazzclub Birdland ist mittlerweile eine feste Institution im reichhaltigen Kulturleben dieser Stadt geworden. Bis jetzt konnte man als Europäer allerdings nur daran teilhaben, in dem man sich auf den Weg in die Staaten machte, um praktisch vor Ort in den Genuss dieser immer noch frisch wirkenden Musik zu kommen.

V.A. - "Django Reinhardt Festival"

Das ist nun anders: mit dem bei Kind Of Blue erschienenen CD-Sampler "The Django Reinhardt Festival - Live at Birdland" kann man – und natürlich auch frau – sich diese Musik ab sofort rund um die Uhr anhören; zwar nur als Konserve, aber die hat es in sich. Verschiedene Interpreten geben sich dieser Musik hin, als gelte es, neue Geschwindigkeitsrekorde auf der Gitarre aufzustellen, ohne sich dabei die Finger zu verknoten.

Aber auch die Begleitband mit Grady Tate am Schlagzeug oder Ken Peplowski an der Klarinette ist nicht zu verachten. Höhepunkte dieses Samplers sind aber mit Sicherheit die Auftritte des Saxophonisten James Carter, der hier fulminant auftrumpft und sich in diese Musik einfügt, als würde er sonst gar nichts anderes spielen. Dabei ist auch gerade er es, der dieser Musik jegliche Nostalgie nimmt und mit seinem Spiel völlig neue, wilde Farbschattierungen einbringt.

Und das ist vielleicht das Manko aller Interpreten des Gypsy Swing: in die Fußstapfen eines Django Reinhardt sind bis jetzt einige getreten, über ihn hinaus gekommen ist bisher niemand. Das tut allerdings der großartigen Musik auf dieser CD keinen Abbruch.

Hermann Mennenga

CD: V.A. - "The Django Reinhardt Festival, Live at Birdland"
(Kind Of Blue kob10001)

Kind Of Blue Records im Internet: www.kindofbluerecords.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2006
erschienen: 5.10.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: