Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2006
Coustics - "Coustics"

Ein schwebendes Klavier-Motiv, ein ätherischer Trompetenton, dann Stille: Was zunächst nach skandinavischer Jazzkonzeption klingt, entpuppt sich als eine deutsche Produktion. Die Band "Coustics" kommt aus Hannover, ihr selbstbetiteltes Debut-Album ist kürzlich in die Reihe "Next Generation" des Magazins Jazz thing aufgenommen worden.

Coustics - "Coustics"

Dort steht die Platte neben den Werken illustrer Kollegen wie Esther Kaiser, Martin Auer und Anette von Eichel. Wohin sich der moderne Jazz-Sound künftig entwickeln wird, nachdem er die Rock-Fusion-Exzesse der 80er und die Nu Jazz-Ära der 90er-Jahre hinter sich gelassen hat?

Die "Coustics" deuten – eigenwillig und gekonnt – eine mögliche Richtung an. Samples und Loops tauchen hier als ganz natürliches Beiwerk auf, aber eben nur als Beiwerk. Schlagzeuger Albi Husen und Gitarrist Lothar Müller wissen die elektronischen Effekte stilsicher einzusetzen und sie der entspannten Grundstimmung der ausgefeilten Kompositionen anzupassen.

Nicht elektrifiziert ist dagegen die Basis der Gruppe mit Kati Schifkowski (Gesang), Ritchie Staringer (Klavier), Gunnar Treff (Bass, meist Kontrabass) und Lars Kuklinski (Trompete). Die vier prägen den modernen Akustik-Sound, geben dabei der Klangästhetik stets den Vorrang vor der Improvisation und greifen eher auf die Stilelemente von Pop und Drum'n'Bass als etwa auf den Swing alter Schule zurück.

Von distanziert und kühl bis emotional und berührend reicht das weite Stimmungs-Spektrum dieser progressiven CD. Ihr gebührt ein prominenter Platz im Regal - am besten in der Nähe von Nils Petter Molvaer und Erik Truffaz.

Johannes Kloth

CD: Coustics - "Coustics" (Double Moon)

Double Moon im Internet: www.doublemoon.de

Cover: Fuhrer Vienna

© jazzdimensions 2006
erschienen: 28.09.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: