Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2006
Conference Call - "Live at the Outpost"

1997 kam es zu ersten Kontakten zwischen dem Berliner Saxofonisten/Bassklarinettisten Gebhard Ullmann und dem New Yorker Pianisten Michael Jefry Stevens. Schon bald sollte das gemeinsame Bandprojekt Conference Call entstehen. Mit von der Partie der Bassist Joe Fonda und Matt Wilson, Schlagzeug.

Conference Call - "Live at the Outpost"

Eine reguläre Working Band war geboren, ein Ensemble, das längst zu den interessantesten der internationalen Szene zählt. Mehrere CDs entstanden, u.a. die live aufgenommenen Variations on a Master Plan, auf der Han Bennink den verhinderten Wilson ersetzt und Spirals, The Berlin Concert.

Auch auf Live at the Outpost Performance Space ist Wilson nicht mit dabei, sondern Gerry Hemingway. Eine gute Idee, den hohen Standart des Quartetts erneut live zu dokumentieren. Gerade in der Konzertatmosphäre spürt man, wie dicht sich das Bandgeflecht entwickelt hat, wie dicht und homogen das Zusammenspiel ist, wie reich der Ideenfundus. Die Musik lebt von Reibungen und stilistischen Brüchen, großen expressiven Bögen, dynamischen Wandlungen, aber vor allem von der Qualität seiner Protagonisten. Conference Call sind Teil der fruchtbaren New Yorker Avantgardeszene und doch auch der Jazztradition verpflichtet. Freies steht neben vertrackten Groovesequenzen.

Der 2005 im Downbeat als "rising star" gelistete Gebhard Ullmann schafft es, mit nur wenigen Tönen auf dem Tenorsaxofon Reminiszenzen an Ben Webster oder Archie Shepp zu wecken und ist doch sein ganz eigener Mann. Besonders eindrucksvoll in Stevens hypnotischem Circle Dance zu hören. Punktgenau in seiner Präsenz wie immer Joe Fonda. In der meisterhaften Eleganz seines polyrhythmischen Spiels und dem Erfindungsreichtum an Klangfarben und rhythmischen Mustern ist Gerry Hemingway ein Glücksfall unter den heutigen Schlagzeugern. Einzig die eher etwas bescheidene Aufnahmetechnik trübt den Eindruck dies Albums.

Herbert Federsel

CD: Conference Call - "Live at the Outpost" (482 Music / Leicom)

Conference Call im Internet: www.gebhard-ullmann.com

482 Music im Internet: www.482music.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2006
erschienen: 23.11.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: