Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2006
Bollani/Bodilsen/Lund
- "Gleda - Songs from Scandinavia"

"Gleda" ist bereits das zweite Album des Bollani-Bodilsen-Lund Trios, dieser italienisch-dänischen Kooperative. Würde es so etwas wie ein großes skandinavisches Songbuch der letzten 100 Jahre geben, dann diente eben jenes als Quelle für acht der neuen vorliegenden Stücke.

Bollani/Bodilsen/Lund - "Gleda - Songs from..."

Bassist Jesper Bodilsen hat sie ausgewählt und Stefano Bollani nur die Akkordstrukturen vorgelegt. Der wiederum hat daraus etwas ganz Eigenes geschaffen. Hat die harmonisch-melodischen Möglichkeiten des Ausgangsmaterials ideenreich bis an die Grenzen ausgeschöpft, fern jedweden Eklektizismus. Im intimen Setting des Klaviertrios ist eine wunderbar sensible Musik entstanden, vielschichtig in den harmonischen Verläufen, komplex in ihrer dynamischen Dichte, getragen von der vorzüglichen Interaktion der Musiker.

Bodilsen betont die große Musikalität Stefano Ballanis, der so gekonnt "Humor und Verspieltheit mit musikalischer Tiefe" verbindet. Während Bollani in anderen Projekten (z.B. mit seinem Mentor Enrico Rava) durchaus andere Konzepte verfolgt, steht Gleda ganz in der Tradition eines Bill Evans Spielideals. Postromantisch? Schon, aber ohne Weichspüler.

Weit verbreitete Sichtweisen vom unterkühlten, melancholisch-distanzierten, manchmal gar ein wenig weinerlichen nordischen Jazz werden auf Gleda nicht bedient. Viel zu forsch und neugierig geht die famose Nordsüd-Allianz ans Werk, um sich von Klischees an die Kandare nehmen zu lassen, und positioniert sich als ernstzunehmende Stimme im aktuellen Pianotriokanon.

Herbert Ferdersel

CD: Bollani/Bodilsen/Lund - "Gleda - Songs from Scandinavia"
(Stunt Records STUCD 05012)

Stunt Records im Internet: www.sundance.dk

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2006
erschienen: 08.11.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: