Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2005

Ekkehard Wölk Trio
- "Songs, Chorals and Dances"

"Songs, Chorals and Dances" hat der Berliner Pianist Ekkehard Wölk seinen programmatischen Zyklus überschrieben. Dabei hat er Kompositionen u.a. von Bach, Mozart, Schubert, Mahler, Puccini und Ravel auf ihre Jazztauglichkeit abgeklopft. Ja, passen sie nun zusammen oder nicht? Die Erhabenheit der klassischen Musiktradition der Alten und die energetische Dynamik des Jazz der Neuen Welt?

Ekkehard Wölk Trio - "Songs, Chorals and Dances"

War Bach vielleicht doch der größte Swinger vor Armstrong? Darüber wurde lange in den diversen Lagern erbittert gestritten. Heute, im Zeichen der "Generation Light", werden Ästhetikdebatten weniger verbissen geführt: Every sin is possible, as long as it entertains you. Wölk und seine Mitstreiter verfolgen ein hehres Ansinnen. Nämlich die Wiederentdeckung der improvisatorischen Qualitäten im Ausgangsmaterial, um so manch großes Werk der klassischen Tradition vor dem Erstarrungstod zu retten.

Nun kriechen also Klassik und Jazz als Bettgenossen unter die blaue Steppdecke, um im 6/8 Takt zu flirten und bei feinen Arpeggien zu turteln. Wie man sich bettet so liegt man halt: Alles ist ein bisschen zu weich, zu harmlos bereitet. Man nippt am Samos, lässt sich bezirzen von manch stilisiertem Pathos und Manierismen, träumt ein wenig und glaubt nicht mehr so recht, dass es eine wirklich aufregende Nacht werden wird. Bevor die noch traumtrunkenen Liebhaber sich wieder auf in den neuen Tag machen, fragen sie sich noch verlegen nach ihren Namen.

Herbert Federsel

CD: Ekkehard Wölk Trio - "Songs, Chorals and Dances"
(Nabel/Sunny Moon 4702)

Nabel Records im Internet: www.nabelrecords.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions2005
erschienen: 3.8.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: