Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2005

Wasilewski/Kurkiewicz/Miskiewicz - "Trio"

Tomasz Stanko sagt von ihnen, es hätte in der Geschichte des polnischen Jazz niemals eine Band wie diese gegeben. Im zarten Teenageralter von Stanko entdeckt, gefördert, wurden sie seit Anfang des Jahrzehnts zum Rückgrat seines großartigen Quartetts, nahmen mit ihm für ECM vielgepriesene Alben auf, wie "The Soul of Things" und "Suspended Night", produzierten in Polen mehrere Alben unter eigenem Namen, gewannen Preise und Auszeichnungen und legen nun für ECM ihr erstes Album "Trio" vor.

Wasilewski/Kurkiewicz/Miskiewicz - "Trio"

Auf den dreizehn Stücken schaffen Pianist Marcin Wasilewski, Bassist Slawomir Kurkiewicz und Schlagzeuger Michal Miskiewicz, kurz auch Simple Acoustic Trio genannt, eine wunderbare Balance aus lyrischer Sensibilität und kollektivem Forscherdrang. Die Musiker verfügen über einen ausgeprägten Sinn für feinfühlige Interaktion, Abstraktion und Dynamik, ein intuitives Gespür für logische Entwicklungen und Ökonomie in den Improvisationen.

Themen werden zum Teil miniaturenhaft-minimalistisch angerissen, modelliert, mehr dem Prozess des Skizzierens als des Ausformulierens verpflichtet. Und es ist schon erstaunlich, mit welcher Gelassenheit und Souveränität hier zu Werke gegangen wird. Immer wieder tritt eine melancholische Grundstimmung zutage, in die man unweigerlich reingesogen wird.

Produzent Manfred Eicher hat die Musiker ermuntert, eine Reihe frei improvisierter Stücke einzuspielen. Die stehen neben Themen von Marcin Wasilewski (bestechend sein "K.T.C") und äußerst originellen Bearbeitungen von Kompositionen von Karol Szymanowski, Björk, Tomasz Stanko und Wayne Shorter. Ein aus der Flut der Pianotrios herausragendes Album.

Herbert Federsel

CD: Wasilewski/Kurkiewicz/Miskiewicz - "Trio" (ECM 1891)

ECM Records im Internet: www.ecmrecords.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions2005
erschienen: 30.6.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: