Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2005
Ulita Knaus - "Sea journey"

Für ihr neues Album "Sea journey" hat sich die Wahlhamburgerin Ulita Knaus auf Reisen begeben. Genauer gesagt: sie ist ans Meer gefahren. Gut, dass sie sich nicht an die Nord- oder Ostsee verirrt hat – was für depressive Eindrücke hätte das bei der Sängerin in diesem Sommer hinterlassen! Nein, Ulita Knaus ist nach Ägypten direkt ans Rote Meer gefahren, um Ruhe zu tanken und den Akku wieder aufzuladen.

Ulita Knaus - "Sea journey"

Denn einfach war die Arbeit an dem neuen Material nicht, wie die Künstlerin selbst zugibt. Zu groß war der Erwartungsdruck nach dem Erfolgsalbum "So lost like peace" im letzten Jahr, dass eine regelrechte Blockade eine kontinuierliche Beschäftigung mit neuen Arrangements und Songs verhinderte. Reisen bildet aber bekanntlich oder löst zumindest Verkrampfungen. Und so wurde "Sea journey" schließlich doch eine lockere Sache, wesentlich entspannter noch als der Vorgänger.

Ein paar Coverversionen wie z.B. "Baker Street" oder das als Bonus Track gelistete "Money for nothing" in einer genial rockigen Version, das die Dire Straits so alt aussehen lässt wie sie tatsächlich sind, sorgen für spannende Entspannung. Es sind aber die leichteren Töne, die einem im Gehör bleiben, trotz der gelegentlich wiederkehrenden Melancholie. Aber war wäre das Leben, wenn alles vor Fröhlichkeit schier zu bersten scheint? Langweilig wär`s.

Ausgewogen könnte man die CD deshalb nennen, rein von der Auswahl und den Stimmungen der Songs her. Nichts zu persönliches wollte die Sängerin einbringen, und gerade dort liegt wohl die Stärke dieses Silberlings. Wer will auch schon ständig von den Problemen seiner Mitmenschen belästigt werden, in dieser Welt, wo sich jeder selbst der Nächste ist? Nach "So lost like peace" ist "Sea journey" der zweite große Wurf der Ulita Knaus. Große Klasse!

 

Hermann Mennenga

CD: Ulita Knaus - "Sea journey" (Minor Music MM 801119)

Ulita Knaus im Internet: www.ulitaknaus.com

Minor Music im Internet: www.minormusic.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions2005
erschienen: 11.11.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: