Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2005
Christoph Spendel Trio - "Shanghai City Lights"

Der dieser Tage gerade 50 gewordene Pianist Christoph Spendel zählt seit langem zu meinen persönlichen Lieblingen an den schwarz-weißen Tasten. Mit "Shanghai City Lights" hat er sein neuestes Album bei 'Blue Flame' vorgelegt und eine wunderbare Mixtur aus Blues und kubanischen Rhythmen zusammengemischt. Ein Widerspruch, sollte man meinen...

Christoph Spendel Trio - "Shanghai City Lights"

Kubanische Musik vermittelt Frohsinn, der Blues den Schwermut. Nicht so bei Christoph Spendel. Sein Blues kommt mit leichter Hand auf die Tasten, begleitet vom erdigen Bass eines André Nendza, untermalt mit spielerischem Leichtmut von Kurt Billker am Schlagzeug.

Der Blues ist überhaupt das Stilelement von Christoph Spendel. Seit er mit 12 Jahren Oscar Petersons "Night train" zum ersten Mal hörte, lässt ihn diese Musikform nicht mehr los und zieht sich so ein bisschen wie ein roter Faden durch das Werk des Pianisten. Aber auch die perkussive Spielweise des afro-kubanischen Jazz nimmt einen großen Raum in seinem Spiel ein. Titel wie "Casa Granda", dem großen Hotel in Santiago gewidmet, oder "Cardenas", benannt nach einem kleinen Ort in Zentralkuba, sind Zeugen seiner Ausflüge auf der Karibikinsel.

Auf "Shanghai City Lights" setzt Christoph Spendel die beiden Stilelemente Blues und kubanische Musik im richtigen Verhältnis zueinander und erreicht ein harmonisches, in sich geschlossenes Gesamtbild. Ein tolles Album für diesen Sommer – und darüber hinaus.

Hermann Mennenga

CD: Christoph Spendel Trio - "Shanghai City Lights" (Blue Flame Records)

Christoph Spendel im Internet: www.spendel.com

Blue Flame Records im Internet: www.blueflame.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions2005
erschienen: 10.10.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: