Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2005

Gruppe Sound Espace
- "…draußen seh´ ich grüne Hügel"

Die Gruppe "Sound Espace" besteht aus dem Dreigestirn Reinhard Köhler (b, electr) und Thomas Hohnerlein (Sprecher), beide aus Ulm, und Raymond Kaczynski, dem Gründer des Zeitkratzer-Ensembles für Neue Musik. Ihr hier vorliegendes Werk wird in einer Hinsicht polarisieren – die einen werden das, was auf diesem Album zu finden ist, als (zu) bitteren Ernst betrachten, für andere, seien sie nun unbefangener oder lediglich distanzierter, mag es einfach hehre Kunst sein.

Gruppe Sound Espace - "…draußen seh´ ich grüne Hügel"

Womöglich ist es beides: Texte, die von Dichtern wie Josef Schneeweis oder Harald Hartung stammen und in Prosaform über deren Erfahrungen im KZ berichten, sind hier mit Klangkunst verbunden – jedoch nicht im Sinne des Wortes "vertont". Die Kombination von Tönen und Klängen, von Geräusch, Stille und vorgetragenem, rezitiertem Wort mutet filigran, oft nahezu friedlich an. Dann wieder erzeugen aufschäumende Klanggewitter, kühl klingende oder dumpf dröhnende Soundfetzen beim Hörer eine Gänsehaut.

Stets weit vorne die Stimme von Hohnerlein; der Geräuschteppich bildet eine gespenstisch-schöne Hintergrundcollage. Ein mögliches Manko aus Sicht der Rezensentin besteht in der Auswahl der Textautoren – hier fehlt eine wichtige, nur zu oft vergessene junge Frau, die hier daher namentlich erwähnt sein soll: Selma Meerbaum-Eisinger, ein junges Mädchen, das im KZ starb, und dort herausragende Gedichte schrieb.

Ob "…draußen seh´ ich grüne Hügel" wirklich die emotional konstruktive Auseinandersetzung mit der KZ-Geschichte ermöglicht oder ob potentielle Hörer sich nicht eher verstört und daher abgeschreckt fühlen, sei dahingestellt. Mit Sicherheit aber, was den Musikern ein intensives, sichtlich anstrengendes Hineintauchen in eine furchtbare Zeit abverlangte, ist ein künstlerisch wertvolles Werk entstanden. Und ein im Ergebnis sehr hörenswertes.

Carina Prange

CD: Gruppe Sound Espace - "…draußen seh´ ich grüne Hügel" (Label Lehle 110001)

Label Lehle im Internet: www.label-lehle.de

Cover: Lioba Ziegler-Schneikart

© jazzdimensions2005
erschienen: 3.8.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: