Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2005

Lettuce - "Outta here"

Sie haben den Funk – und wie! Lettuce sei nichts für Weicheier, das schrieb mir der Andreas Höflich von esc, als er mir die CD zukommen ließ. Recht hat der Mann! Diese rotzfreche 7-köpfige Band, die sich 1992 bei einem Workshop an der berühmten Berklee School of Music formierte, hat ihre Schulaufgaben gemacht: George Clinton, James Brown und nicht zuletzt eine große Portion Maceo Parker steckt in ihrer Musik.

Lettuce – "Outta here"

Gerade fünfzehn waren die Jungs, als sie 1992 die Band gründeten, keine Profis, eher noch halbe Kinder. Trotzdem kamen schnell erste Gigs zustande, doch diese stellten die angehenden Musiker vor große Probleme – sie besaßen zu dem Zeitpunkt keine eigenen Instrumente. Was war zu tun? Sie borgten sich ihr Equipment zusammen: "Let us borrow your drum kit," oder: "Let us play," waren die meistgesagten Sätze. Daraus entwickelte sich dann irgendwann der Bandname. "Lettuce" war geboren.

Unterstützt werden die funkigen Sieben auf "Outta here" von einer ganzen Reihe hochkarätiger Gastmusiker; allen voran wären da John Scofield an der Gitarre und das Funk Urgestein schlechthin, der Posaunist Fred Wesley zu nennen. Alles in allem ein gelungener Silberling, der dazu anregt, die Anlage ein wenig mehr als sonst üblich aufzudrehen, was dann die Nachbarn aufregt.

Nur den Livemitschnitt des Titels "Nyack" hätte man besser weggelassen, bei diesem fällt die Soundqualität zu sehr ab – ein Umstand, der nicht zum Rest der CD passt!

Hermann Mennenga

CD: Lettuce – "Outta here" (ESC Records ESC 3694-2)

Lettuce im Internet: www.lettucefunk.com

ESC Records im Internet: www.esc-records.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions2005
erschienen: 30.5.05
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: