Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2005

Nickos Kapilides + Jazz Utopia
- "Arothymian"

Ganz anders als das Cover-Foto des Albums zu suggerieren mag, ist die Musik der Hellenen um Schlagzeuger Nickos Kapilides nicht vom Film Noir geprägt. Mit latent depressivem Treiben im Halbdunkel haben sie nichts am Hut. Ganz im Gegenteil: Diese Musik ist voller Licht, sprüht vor Leben und hat einen Hang zur Leichtigkeit des Seins.

Nickos Kapilides + Jazz Utopia - "Arothymian"

Tief in der griechischen Tradition verwurzelt, war Kapilidis, wie er im Begleittext schreibt, immer von der Sehnsucht getragen, Griechisches mit Jazz, Funk, Soul und Big Band Sounds in Verbindung zu bringen. Und so führt er "Arothymian" vor, wie die große Reise vom Schwarzmeer über den Peloponnes und viele Stationen im Mittelmeerraum in die Tiefen des Jazz aussehen kann – ohne vordergründig oder Klischeebehaftet zu sein.

Folklore Imaginaire? Warum nicht. Wie König Ottos Kickertruppe anno 2004, so sind auch die Jazz Utopia-isten für manche Überraschung gut. Höchst stimmig und symbiotisch kommen die acht Originalkompositionen daher, getragen von 11/8, 14/8 und anderen ungewöhnlichen Taktarten. Gerade diese rhythmische Aufladung hat eine Selbstverständlichkeit, die Staunen macht. Hier verwirklicht sich das eigentliche Konzept Kapilides, nämlich die metrische Vielgestaltigkeit der süd-östlichen Balkanregionen zwingend swingend in einem Jazzkontext zum Klingen zu bringen. Nie erliegt er der Versuchung, sein virtuoses Schlagzeugspiel zum Mittelpunkt des Geschehens zu machen.

Subtil und uneitel führt Kapilides eine Band, zu welcher der kompetente Sopransaxofonist Takis Paterelis, Bassist Nikos Hadjopoulos und die exzellente Gitarristin Vasso Dimitriou, die auch die selten gehörte Tzouras spielt, zählen. Hervorragende Mitstreiter für die konkrete Verwirklichung (s)einer Jazz Utopia.

Herbert Federsel

CD: Nickos Kapilides + Jazz Utopia - "Arothymian"
(Muse Records 1021004)

Nickos Kapilides im Internet: www.nickoskapilidis.gr

Muse Records im Internet: www.muse.gr

Cover: n.n.

© jazzdimensions2005
erschienen: 17.4.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: