Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2005

Erik Truffaz - "Saloua"

Die Stärke des Trompeters Erik Truffaz ist es nicht, sich jedes Mal neu zu erfinden, das braucht er auch gar nicht, denn er kann an die thematischen Fäden anknüpfen, die er sich in vielen Jahren kreativer Arbeit höchst selbst gesponnen hat. Truffaz hat vielfältige musikalische Motive in der Hinterhand, die er hervorkramen und je nach Gusto neu verbinden kann, und trotzdem klingt es nie gut abgekupfert, sondern jedemal frisch und unverfälscht ...

Erik Truffaz - "Saloua"

Es überrascht also nicht, dass sich sein neues Album an dem 2001 erschienen "Mantis" orientiert und nicht etwa an dem "Saloua"-Vorgänger "The Walk Of The Giant Turtle". Wie schon auf "Mantis" hat Truffaz Michel Benita (bass, samples), Philippe Garcia (dr, samples) und Manu Codija (g) – sein weithin bekanntes Ladyland Quartet – um sich gescharrt. Zudem wieder mit von der Partie: der tunesische Sänger und Bendir-Spieler Mounir Troudi, der auf "Saloua" Unterstützung durch seinen Kollegen Nya erhält.

Nach dem Ausflug an die Grenze von Rock und Metal steht auf "Saloua" wieder eine Jazz/Arabische-Fusion an. Expressiver Gruppensound trifft auf den leisen, psychedelischen Rhythmus der Bendir, feine Impro-Linien folgen auf harten orientalischen HipHop, Akustik harmoniert mit Elektronik – und zwischendrin die genialen Trompeten-Soli des Meisters. Die einzige Konstante, auf die man sich bei jedem neuen Projekt von Erik Truffaz verlassen kann, ist, dass er in allem, was er anpackt, einfach unvergleichlich gut ist!

Peggy Thiele

CD: Erik Truffaz - "Saloua" (Blue Note/EMI/Capitol)

Erik Truffaz im Internet: www.eriktruffaz.com

EMI Music France im Internet: www.emimusic.fr

Cover: La Firme; Foto: Christian Delvoye

© jazzdimensions2005
erschienen: 21.4.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: