Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2005

Dom Minasi - "Quick Response"

Wie eine Urgewalt bricht der Opener "What is this thing called love" über den Hörer herein. Rasendes Tempo, atemberaubende 16tel-Noten, stimulierende melodische Kürzel, harmonische Wagnisse – die Frischzellenkur des Standardschlachtrosses lässt einem Hören und Sehen vergehen. So virtuos die Nummer daherkommt, so prall mit Leben gefüllt ist sie.

Dom Minasi - "Quick Response"

Dasselbe gilt auch für die anderen acht Stücke dieser CD, die neben einigen Standards alle aus der Feder des Gitarristen Dom Minasi stammen. Nie stellt Minasi in seiner zurückhaltend bescheidenen Art sein Ego in den Vordergrund, und schafft so kreative Freiräume für seine Mitmusiker. Die danken es ihm mit großer Spielfreude und Erfindungsreichtum.

Minasi machte in den 70iger Jahren d. 20. Jhdts. für Blue Note Aufnahmen, war danach für zwei Jahrzehnte völlig von der Szene verschwunden und hatte vor wenigen Jahren ein Comeback. Konsequent führt er die Tradition eines Tal Farlow, Jim Hall und auch Wes Montgomery weiter in einen gemäßigten FreeBop Kontext. Die Gestaltung seiner Linien erinnert nicht von ungefähr an Eric Dolphy. Wie Dolphy bezieht auch Minasi Energie und Wagemut aus dem Bebop, der für ihn weniger ein stilistisches Dogma, als vielmehr ein Credo für Wandlung und Erneuerung ist.

Mit Mark Whitecage steht ihm ein reifer, mit allen Wassern der Avantgarde gewaschener Altsaxofonist zur Seite, der zupackend und fordernd spielt. B-3 Hammondorganist Kyle Koehler liefert eine grundsolide Groovebasis und wartet mit überraschenden Registeränderungen auf. "Quick Response" brilliert durch eine schlagfertige, hellwache Musik eines großen Gitarristen.

Herbert Federsel

CD: Dom Minasi - "Quick Response" (CDM Records 1005)

Dom Minasi im Internet: www.dominasi.com

CDM Records im Internet: www.domminasi.com/cdmrecords.htm

Cover: n.n.

© jazzdimensions2005
erschienen: 5.6.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: