Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2005

Chris Botti - "When I fall in Love"

In den Staaten ist der Trompeter Chris Botti schon lange eine Hausnummer, wenn es um Smooth-Jazz geht. Seit 1995 verkauft er Platten am laufenden Band. Sein neuestes Album ist ganz dem klassischen Liebeslied gewidmet und wartet mit vielen Coverversionen großer Songs dieses Genres auf.

Chris Botti - "When I fall in Love"

Der in Oregon geborenen Chris Botti, der unter anderem vom Meister aller Klassen, Woody Shaw, gelernt hat, nahm sich so zeitlose Lovesongs wie "No Ordinary Love", "One for my Baby" oder eben "When I Fall In Love" vor. Gesangliche Unterstützung erhielt er von keinen geringeren als Paula Cole und Sting, den er seit seiner Mitwirkung bei dessen "Brand New Days"-Tour kennt.

Doch auch außerhalb der Musikbranche macht Botti Schlagzeilen, so wurde der smarte Bläser von der Zeitschrift "People" zu einem der "50 schönsten Menschen" gewählt. Genau Platzierung ist nicht bekannt. Momentmal, schöne Trompeter? Da kommt einem doch sofort der hiesige Exportschlager Till Brönner in den Sinn. Doch von dem scheint "People" noch nichts gehört zu haben.

Für Schmusestunden auf dem heimischen Sofa ist diese Platte hervorragend geeignet. Bottis sanfte, fast zarte Interpretationen hinterlassen ein warmes, heimeliges Gefühl, und die Gaststars sorgen mit ihrem Auftritten für höchst mögliche Wiedererkennung. Ein Album mit Kuschelfaktor!

Peggy Thiele

CD: Chris Botti - "When I fall in Love" (Columbia/Sony 518841 2)

Chris Botti im Internet: www.chrisbott.com

Columbia Records im Internet: www.columbiarecords.com

Sony Records im Internet: www.sonymusiceurope.com

Cover: Mary Maurer / Jill Gifford

© jazzdimensions2005
erschienen: 04.03.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: