Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2005
Greg Burk Quartet - "Carpe Momentum"

Pianist und Komponist Burk mag hierzulande bisher nur einer Hand voll Insidern ein Begriff sein. Dies sollte sich nach diesem Album ändern. Burk entstammt der etwas intellektuell-grüblerischen Paul Bley Schule. Als Sideman war er bei manch prominentem Kollegen tätig und hat eine Reihe Alben unter eigenem Namen veröffentlicht.

Greg Burk Quartet - "Carpe Momentum"

Mit viel Freiheit und Ausdruckskraft knüpft er an Post Bop Tendenzen an, lässt sich aber nicht von Konventionen vereinnahmen. Auch europäische und Latin Einflüsse sind unüberhörbar. Höchst stimmig wird die Musik an die Grenzen der Tonalität geführt, um sich dann wie in "Ink" z.T. gänzlich atonal zu entwickeln. Burks Ansatz sowohl als Pianist als auch als Komponist ist auf eine ganz eigene Art und Weise experimentell, ohne Avantgarde zu sein, und ist vom Ergebnis her doch um so vieles aufregender wie viele Produkte der sog. Avantgarde.

Besonders reizvoll ist die wunderbare Ballade "Hymn for Her", die in ihrer Eindringlichkeit ganz vom Geiste Duke Ellingtons und Billy Strayhorns beseelt ist. In Rubatopassagen spielt das Quartett immer wieder mit Zeitverschiebungen, baut dabei eine ungeheure Dichte und Spannung auf. Wie etwa in "Look to the astroid", wo sich im 7/4 Takt zwei Zeitebenen reiben. Gerald Cleaver umspielt vorzüglich den Beat, ist ein "denkender" Drummer. Quirlig, mit sattem Ton und glänzendem arco Spiel ist Bassist Jonathan Robinson ein wichtiger Bestandteil der Band. Vierter im Bunde ist der erfindungsreiche, ausdrucksstarke Tenor- und Sopransaxofonist Jerry Bergonzi.

Die Band verfügt über eine schöpferische Energie und Qualität, die "Carpe Momentum" wahrlich herausragend macht.

Herbert Federsel

CD: Greg Burk Quartet - "Carpe Momentum" (Soul Note 121393-2 )

Greg Burk im Internet: www.gregburk.com

Soul Note im Internet: www.blacksaint.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions2005
erschienen: 16.9.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: