Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2004

Gunther Tiedemann / David Plate -"Duo"

Ein Duo im Jazz ist immer bemerkenswert, schließlich ergeben sich hier weitgehende Freiheiten, aber auch weder Netz noch doppelten Boden gibt. Gunther Tiedemann und David Plate haben sich diese kleinste Form bewusst gewählt. Mit Cello und Gitarre geben sie dem Jazz eine kammermusikalische Heimat.

Gunther Tiedemann / David Plate -"Duo"

Natürlich greift erst einmal der Exoten-Bonus, schließlich gehören Streichinstrumente im Jazz eher zu den marginalisierten Instrumenten. Und nur von absoluten Meistern wie dem Geiger Stephane Grapelli wird allgemein anerkannt, dass er mit Saite und Bogen das amtliche Swing-Feel erreichte. Gut gemeinte Versuche des Cross-Over von der Klassik zum Jazz gibt es inzwischen allerdings eine ganze Anzahl. Wenn Gunther Tiedemann also zum Cello greift, weckt das zunächst Skepsis. Doch die legt sich schnell; spätestens, wenn David Plate mit der Gitarre einen Walking Bass hinlegt, und das Cello tatsächlich ein Solo in hoher Lage swingt.

Eine Neuauflage der Zusammenarbeit von Grapelli mit Django Reinhardt liegt dem Duo aber etwa so fern wie z.B. die extrovertierten Cello-Eskapaden eines Wolfram Huschke. Ihre Musik ist unplugged im besten Sinn: unterschiedlichste Klänge, von zarten Klangflächen bis zu bissigen Funk-Rhythmen entsprechen hier unterschiedlichen Spielweisen der Instrumente und natürlich auch unterschiedlichen Aufgaben, die beide Duo-Partner im Wechsel übernehmen. Das ist bisweilen humorvoll (wie in "Country Air"), oft groovt es erheblich: Tiedemann und Plate können gemeinsam auf 10 Saiten Fingerpicking betreiben.

Die virtuose Beherrschung von Spieltechniken aus Klassik, Jazz und Pop (Rock & Funk) bleibt aber Mittel zum Zweck. Tiedemann & Plate schaffen bei allem Verdacht auf hohe Kunst einfach auch gute Unterhaltung. Die zehn Eigenkompositionen der CD sind kurzweilig zu hören – und nach einer dreiviertel Stunde möchte man unbedingt das Duo einmal im Konzert erleben.

Tobias Richtsteig

CD: Gunther Tiedemann / David Plate -"Duo"
(Upsolute Music Records UMR 114)

David Plate im Internet: www.jazz-guitar.de

Gunther Tiedemann im Internet: www.gunther-tiedemann.de

Upsolute Music Records im Internet: www.upsolute.de

Cover: N.N.

© jazzdimensions2004
erschienen: 26.11.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: