Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2004

Olaf Stötzler - "Colours of Sinai"

Wer bei dem Titel der CD "Colours of Sinai" von dem Hamburger Gitarristen Olaf Stötzler World Music oder gar einen Afrika meets European Jazz-Cocktail erwartet, wird enttäuscht sein. Die Inspiration für dieses Konzeptalbum hat ihre Wurzeln wohl in einer Reise, die er dorthin unternommen hat, wie die Fotos des Inlays belegen.

Olaf Stötzler - "Colours of Sinai"

Doch scheint es eher der Zustand des Reisens an sich, die Entdeckung fremder Welten und die damit oft verbundene Neubewertung der eigenen Welt zu sein, die ihn zu der Musik inspiriert hat, weniger die Folklore des Wüstenstreifens zwischen Ägypten und Israel. Einzig die "Introduction" ist etwas getränkt von den Bildern dieser faszinierenden Landschaft. Im Verlauf der CD, eines Werkes mit ausgewiesen klarer Struktur von Part I bis V, einer Introduction, einem Interlude und einem Epilogue findet man klassische Swing Rhythmen, viel Fusion Jazz-Anleihen aus den 70ern und immer wieder freie Improvisationselemente.

Eine gelungene Mischung, eingespielt mit hervorragenden Musikern der Hamburger Szene, Frank Delle am Sopran- und Tenor-Saxophon, Buggy Braune am Piano und einem sehr groovenden Fender Rhodes, Olaf Casimir am Kontrabass und Björn Lücker an Drums und Percussion. Olaf Stötzler hat mit dieser CD bewiesen, dass er nicht nur einer der kreativsten Gitarristen in Deutschland ist, sondern auch ein sehr begabter Suite-Komponist, mit klaren Visionen und viel Gespür für den nötigen Spannungsbogen.

Katja Duregger

Olaf Stötzler - "Colours of Sinai" (Jazz'n'Arts)

Jazz n´Arts 2004 im Internet: www.jazznarts.com

Cover: N.N.

© jazzdimensions2004
erschienen: 6.5.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: