Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2004

V.A. - "Snow 2 -- The Get Easy! Christmas Collection Vol. II"

Und noch eine Weihnachts-CD. Aber was soll man machen, wenn man auch während der Bescherung auf die gewohnten soulig-jazzigen Klänge nicht verzichten kann? Die entsprechende Scheibe vom letzten Jahr rauskramen? Wohl kaum. Aber "White Christmas" soll nicht drauf sein? Schon schwieriger. Geht aber.

V.A. - "Snow 2 - The Get Easy! Christmas Coll. Vol. II"

Ganz ohne Bing Crosby wäre es aber nicht genre-typisch, nur ertönt zu Beginn sein (vergleichsweise unbekanntes) "A Time To Be Jolly", gefolgt von (schon bekannter) Wayne Newton mit "Santa Claus Is Coming To Town". Anschließend geben sich Smokey Robinson, Peggy Lee, Marvin Gaye, Otis Redding und James Brown die Klinke in die Hand: eine ganze Galerie von Weihnachtsstücken wirklich großer interpreten.

Natürlich kennt man viele Stücke bereits; auch die ausgewählten Interpretationen sind teilweise geläufig: Nun, letztes Jahr war der Baum auch grün, und Weihnachten ist an sich nicht innovativ. Immerhin ist es gelungen, auch ungewöhnlichere Perlen aus dem Meer von Songs zu fischen, wie von Christine Longet, den Ventures, oder das deutsch gesungene und Jugenderinnerungen weckende (meine jedenfalls) "Winter In Kanada" von Elisa Gabbai. Schön. Und ... flockig.

Eingepackt: Zwei Dutzend Stücke mit 65 Minuten Laufzeit – ruhig noch eine Schachtel Pralinen dazulegen! Wer noch mehr will: Auch die erste CD aus der Reihe (Vol.1) ist noch erhältlich. Aber Vorsicht, nicht überdosieren... Fröhliche Weihnachten!

Frank Bongers

CD: V.A. - "Snow 2 -- The Get Easy! Christmas Collection Vol. II"
(Star Bugs/Universal 06024 982215-3)

Universal im Internet: www.jazzecho.de

Cover: Enrique Badulescu/Stefan Kassel

© jazzdimensions2004
erschienen: 22.12.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: