Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2004

Michel Portal / Richard Galliano
- "Concerts"

Ein Live-Album, wie es sein soll: die neue Scheibe von Michel Portal und Richard Galliano transportiert die umwerfende Direktheit ihrer Konzerte direkt ins heimische Wohnzimmer. Vor sieben Jahren hatten Galliano und Portal ihr erstes Duo unter dem Titel "Blow Up" veröffentlicht. Seitdem standen sie als Duett von Akkordion und Klarinette mehr als 200 mal auf der Bühne.

Michel Portal / Richard Galliano - "Concerts"

Längst gelten ihre Konzerte als legendäre Events – die beiden Franzosen zählen zu den kreativsten Improvisatoren der europäischen Jazzszene. So betiteln sie die neue CD auch schlicht Concerts. Doch hinter so viel Unscheinbarkeit verbirgt sich in 14 Titeln (darunter sieben bisher unveröffentlichte) die Essenz aus sechs Jahren gemeinsamer Konzerte. Von den Aufnahmen aus dem Hamburger Funkhaus des NDR bis zum gefeierten Besuch in der Mailänder Scala überzeugt die überaus präsente Abmischung, deren brillante Qualität nicht auf Kosten der Live-Atmosphäre geht.

So ist "Concerts" eben weitaus mehr als nur die Tondokumentation eines einzigartigen Duos. Portal und Galliano mischen unter Klassiker wie Piazzollas "Libertangos" oder Hermeto Pascoals "Chorinho Para Ele" ihre eigenen Kompositionen, die wie Portals Mozambique teilweise hypnotische Energien entfalten. Galliano ließ sich seinerzeit von Astor Piazzolla zur Revision des französischen Musette anregen, von dem folkloristisch-populären Genre stammt der zuweilen handfeste Spielwitz seiner Musik.

Michel Portal, einst Mozart-Interpret wie Stockhausen-Exeget und irrwitziger Derwisch des europäischen Free Jazz, steuert die grenzenlose Improvisationslust des Jazz bei. Dabei sind die Aufgaben nicht etwa klar verteilt, Portal greift durchaus auch zum Bandoneon und die Klangzungen in Gallianos Instrument sind akustisch gar nicht weit entfernt von den Reeds des Holzbläsers. Glücklicherweise unterschlägt die Produktion auch nicht den frenetischen Applaus des jeweiligen Publikums, so bleibt etwas Zeit, um Durchzuatmen bei diesem buchstäblich fesselnden Hör-Erlebnis.

Tobias Richtsteig

Michel Portal / Richard Galliano - "Concerts"
(Dreyfus Jazz/Sony FDM 36661-2)

Richard Galliano im Internet: www.richardgalliano.com

Dreyfus Jazz im Internet: www.dreyfusrecords.com

Cover: Wiliam Laxton / Suite 303

© jazzdimensions2004
erschienen: 30.6.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: