Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2004

Mike Metheny - "KC Potpourri"

Er ist der ältere Bruder, er lebt in Kansas City, nicht weit von seinem Geburtsort entfernt und obwohl die meisten Jazzlexika keinen eigenen Eintrag für ihn verzeichnen, veröffentlicht er gerade sein siebtes Album "KC Potpourri".

Mike Metheny - "KC Potpourri"

Der Trompeter Mike Metheny zählt – das sei vorausgeschickt – keineswegs zu den Kuriositäten der Jazzgeschichte. Er war das Vorbild, das den 5 Jahre jüngeren Bruder Pat zunächst ebenfalls Trompete lernen ließ, bevor dieser dann zur Gitarre griff. Mike Metheny blieb seinem ersten Instrument treu, studierte klassische Trompete und ließ sich nach dem Dienst in einer Army-Band in Washington D.C. vom jüngeren Bruder für den Jazz begeistern. Seitdem hat er eine Reihe von Alben eingespielt: "KC Potpourri" ist sein siebtes Album unter eigenem Namen, das zweite auf dem eigenem Label 3 Valve Music.

Hier hat der lyrische Trompeter Mike Metheny, der gerne auch zum Flügelhorn greift, tatsächlich eine bunte Mischung zusammengestellt. Zwischen Quintett, Sextett und 17-köpfiger Studio-Bigband variieren die Besetzungen, das Repertoire reicht vom atemberaubenden Auftakt mit Hanna/Barberas "The Flintstone Theme" über Pat Methenys "Always And Forever" bis zu Standards wie "Darn That Dream" – als cooler Bigband-Bossa mit Mike Metheny am EVI, einer Art MIDI-Trompete. Dabei hat Mike Metheny keine Tricks nötig, seine weit gespannten Melodien, bisweilen perlenden Achtelketten und das Gespür, mit dem er den Klängen Raum zur Entfaltung gibt, weisen untrüglich auf den bekannten Bruder hin, in dessen Schatten sich der Trompeter aber nicht verstecken muss.

Auf seinem Album zeigt sich Mike Metheny als versierter Improvisator, dem man gerne länger als nur 52 Minuten bzw. 9 Tracks folgen würde. Das "Potpourri von Jazz Sounds aus dem Kernland", wie er selbst das Programm nennt, bleibt mehr Collage als zu einem schmackhaften Eintopf zu werden.

Tobias Richtsteig

CD: Mike Metheny - "KC Potpourri" (3 Valve Music / 3V-002)

Mike Metheny im Internet: www.MikeMetheny.com

Cover: N. N.

© jazzdimensions2004
erschienen: 10.7.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: