Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2004

Madeleine Peyroux - "Careless Love"

Was lässt einen nur so seltsam melancholisch werden, wenn man diese Platte hört? Ist es diese Musik aus einer längst vergangenen Epoche? Ist es der Herbst, der gerade nasskalt Einzug hält? Auch. Aber vor allem ist es die Stimme von Madeleine Peyroux: wunderbar verraucht und voll unbestimmter Sehnsucht.

Madeleine Peyroux - "Careless Love"

Dass Peyroux irgendwann einmal wieder losziehen würde um Straßenmusik zu machen, hätte nach den über 200 000 verkauften Exemplaren ihres Debutalbums "Dreamland" wohl niemand geglaubt. Und doch kann der Sparzwang einer Plattenfirma auch die großartigsten Talente in die Knie zwingen.

Jetzt, acht Jahre später, ist sie mit neuem Label und der neuen Platte "Careless Love" wieder da. Und schon wird wieder kräftig in der floskelbeladenen Werbetrommel gerührt. Doch das viel zitierte Attribut des "Echos von Billy Holiday" (NY Times) hat Madeleine Peyroux wahrlich nicht nötig. Ihr Gesang ist schlichter, dabei nicht weniger intensiv. Von erstklassigen Musikern mit 30er-Jahre-Barjazz unterlegt, angereichert durch ein bisschen Blues und Country.

Eine knappe dreiviertel Stunde kann man sich in den Sessel fallen lassen, Klassikern wie "J'ai deux amours" von Josephine Baker oder dem durch Bessie Smith bekannt gewordenen Titelstück "Careless Love" lauschen und sich von den herrlich unmanirierten Coverversionen von Elliot Smiths "Between the Bars" und Leonard Cohens Schmachtballade "Dance me to the end of love" verzaubern lassen.

Johannes Kloth

Madeleine Peyroux - "Careless Love"
(Emarcy/Universal 06024 982 358-3)

Madeleine Peyroux im Internet: www.madeleinepeyroux.com

Universal Jazz im Internet: www.jazzecho.de

Cover: Universal

© jazzdimensions2004
erschienen: 19.10.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: