Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2004

Henry Soul - "Listen With An Open Mind"

Ein thailändischer Rockmusiker namens Henry Soul, der im Eigenvertrieb Jazzplatten in Europa veröffentlicht? Zugegeben, das klingt zunächst bizarr und schreit nach einer näheren Erklärung. Um eines jedoch vorweg zu nehmen: das neueste Werk des Sängers und Keyboarders Henry Soul, "Listen With An Open Mind", hätte den Vertrieb über ein renommiertes Jazz-Label absolut verdient.

Henry Soul - "Listen With An Open Mind"

Dass es dazu nicht kam, kann kaum Ausdruck mangelnder musikalischer Qualität sein, vielmehr liegt es wohl daran, dass Henry Soul dem Hörer den Zugang zu seiner Musik nicht immer leicht macht. Geboren in Bangkok, kam Henry Soul in Tokyo das erste Mal in Kontakt mit dem Jazz. Danach zog es ihn in die Avantgarde-Rock-Szene Hollywoods, bevor er als Pianist durch die Clubs von New York tingelte. Projekte mit afrikanischer Musik brachten Henry Soul Anfang der 90er nach Paris. Mittlerweile lebt er in der pulsierenden Metropole London – der wohl beste Ort, um all die vielfältigen musikalischen Einflüsse zu verbinden.

So kulminieren auf seinem aktuellen Album computergenerierte Klänge, groovende Basslinien, progressive Breakbeats und Worldmusic in einen sehr eigenwilligen Stil, den man irgendwo zwischen Herbie Hancock's Fusion-Sounds aus den 80ern und der Nu Jazz-Bewegung der 90er-Jahre einordnen könnte. Dafür, dass trotz technischer Raffinesse der Bezug zum traditionellen Jazz nicht verloren geht, sorgt neben den Instrumentalisten Graham Baines (dr), David Lewis (tr) und Mike Ellis (sax) nicht zuletzt auch Henry Souls ungeheuer flexibles Stimmwerk, das er effektvoll einzusetzen versteht.

"Listen With An Open Mind" – der Titel des Albums ist durchaus als eine Aufforderung an den Hörer zu verstehen. Wer ihr nachkommt, wird mit Sicherheit viel Spaß an der Platte haben.

Johannes Kloth

CD: Henry Soul - "Listen With An Open Mind" (Sacem 2003)

Kontakt zu Henry Soul über: henrysouluk@yahoo.co.uk

Cover: N.N.

© jazzdimensions2004
erschienen: 10.03.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: