Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2004

Gabriel Coburger Quartet - "Kluft"

Der Tenorsaxophonist Gabriel Coburger hat in Hamburg Jazz studiert, war zwei Jahre Leadaltist im 'Bujazzo' und baute ein Jahr lang an der New Yorker New School seine Fähigkeiten aus. Coburger hat einige CDs mit der NDR Big Band und als Sideman u.a. für Rigmor Gustaffson und Ulita Knaus eingespielt – und erstaunlicherweise ist “Kluft" nun die erste eigene CD...

Gabriel Coburger Quartet - "Kluft"

Dabei gehört Coburger in der Deutschen Jazzlandschaft sicherlich auf einen erhöhten Platz. Alle Stücke der CD sind von ihm komponiert, die Band existiert auch schon einige Jahre – was durchaus und erfreulicherweise zu hören ist. Prägend ist eine Offenheit gegenüber jeder Musik unserer Zeit und ein tiefes Verständnis der Jazztradition. Die Band spielt gerne ein Spielchen mit den Erwartungen an eine Jazz-CD.

Vor allem durch die beiden Kerschek-Brüder (Sven und Wolf) unterstützt, die alle ihre Instrumente im Studio dabeihaben – Vibra- und Marimbaphon, Keyboard, Klavier, Bass, Gitarre –, ergibt sich: "Jazz ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man bekommt." Das Klangspektrum weitet sich, stilistische Vielfalt und Hardbop-Mixturen werden zu einem schwer auszurechnendem farbenfrohen Universum.

Wollte man diese Musik in Schubladen stecken, man bräuchte so etwas wie einen riesigen Apothekenschrank mit Hunderten von Fächern und Etiketten. Denn für jedes "Wehwehchen" findet sich auf “Kluft" das passende Mittel. Musik unseres Jahrhunderts.

Dirk Meissner

Gabriel Coburger Quartet - "Kluft"
(Schoener Hören Music / NRW 4019)

Gabriel Coburger im Internet: www.gabrielcoburger.de

Schöner Hören Music im Internet: www.schoenerhoeren.de

Cover: N. N.

© jazzdimensions2004
erschienen: 29.01.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: