Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2004

Fonda / Morena / Hirshfield - "Step-In"

Das erste gemeinsame Album von Joe Fonda, Bassist und langjähriger Wegbegleiter von Anthony Braxton, dem Pianisten Carlo Morena und dem Drummer Jeff Hirshfield, hieß "What We're Hearing" und erschien vor genau 10 Jahren. Nun sind die drei für ihr jüngstes Werk "Step-In" wieder ins Studio gegangen.

Joe Fonda/Carlo Morena/ Jeff Hirshfield - "Step-In"

Im belgischen Brügge gibt es ein Haus, das "De Werf" genannt wird und in dem sich Musiker, Regisseure und Schauspieler treffen, wo abends Theater aufgeführt wird oder Jazzkonzerte stattfinden. Sogar ein hauseigenes Label mit dem Namen "W.E.R.F." gibt es. Jüngster Release dieses renommierten Kunstzentrums: "Step-In" – eine Klaviertrio-CD, eingespielt von wahren Könnern ihres Fachs: Der Italiener Carlo Morena – derzeit als Dozent an der Leipziger Musikhochschule tätig – am Piano trifft auf die beiden New Yorker Joe Fonda (Kontrabass) und Jeff Hirshfield (Schlagzeug).

Mit lockerer Hand führt Morena das Trio durch seine Kompositionen, mal mit der impressionistischen Verträumtheit eines Brad Mehldau ("Logical"), mal mit kantigem Groove ("Secrets and Ties"). Es ist klar, dass sich ein Weltklasse-Bassist wie Joe Fonda nicht in die Rolle des stützenden Begleiters abdrängen lässt. Immer wieder übernimmt er sogar die Leadstimme wie beim traditionellen "Folk Song" oder huscht – fast einem Gitarristen gleich – in rasanten Soli über die Saiten seines Tieftöners.

Was "Step-In" zu einem besonderen Album macht, ist die Homogenität von Gefühl und Intellekt. Beides kommt hier nicht zu kurz: Dieses Album bietet Musik für Seele und Kopf.

Johannes Kloth

CD: Fonda / Morena / Hirshfield - "Step In" (W.E.R.F. 021)

Joe Fonda im Internet: www.joefonda.digitalspace.net

Die Plattenfirma im Internet: www.dewerf.be

Cover: Folio, Marijke Deweerdt

© jazzdimensions2004
erschienen: 16.11.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: