Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2004

Sidsel Endresen & Christian Wallumrød -
"Merriwinkle"

Weithin bekannt wurde Sidsel Endresen durch ihre Zusammenarbeit mit Bugge Wesseltoft im Rahmen mehrerer Duo-Alben. Davon abgesehen war die Sängerin aber stets auch in eigener Sache unterwegs – so auch mit ihrem Projekt "Undertow". Die, vom Studiolineup des gleichnamigen Albums abweichende, Tourbesetzung führte Sidsel Endresen seinerzeit mit dem Keyboarder Christian Wallumrød zusammen.

Sidsel Endresen & Christian Wallumrød - "Merriwinkle"

Gemeinsam mit ihm und Helge Sten, dem Mastermind der Elektronik-Free-Jazzer 'Supersilent' wurde nun das Projekt "Merriwinkle" aus der Taufe gehoben; ein experimentelles Album, das den Gesang in einen elektronischen Kontext zwingt, ihn als Instrument in eine bizarre Soundlandschaft eingliedert. Für ihre "Dark Moods" ist die Endresen ja bekannt – auch hier klingt ihre Stimme alles andere als frohsinnig: Das herkömmliche Gesangsverständnis unterminierend, gequält bis quälend, werden Textfragmente, ein- und ausgeblendete, im Panorama wandernde Wortsequenzen in Beziehung gesetzt zu den verzerrten Sounds aus Stens, als "Audio-Virus" betitelten, technischen Klangapparat.

Auf "Merriwinkle" gibt sich die neue und alte innovative Szene Norwegens ein Stelldichein – der Altersunterschied von 15 Jahren zwischen Endresen und dem Vertreter der neuen Generation, Christian Wallumrød, wirkt anscheinend aber eher befruchtend als Gräben ziehend. Für die norwegische Sängerin mit der dunklen, immer ausdrucksstarken Stimme definiert dieser Ansatz des instrumentalen Umgangs mit der Stimme ein neues Selbstverständnis. Zwar wahrlich nichts für Freunde des schöngeistigen Gesangs, für die zeitgenössische Musik Norwegens jedoch ein Highlight.

Carina Prange

CD: Sidsel Endresen & Christian Wallumrød - "Merriwinkle" (Jazzland/Universal 06024 9866036 2)

Jazzland Records im Internet: www.jazzlandrec.com

Cover: Nicolai Schaanning Larsen

© jazzdimensions2004
erschienen: 13.3.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: