Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2004

Dr. John - "Nawlinz Dis, Dat Or D´udda"

Malcolm Rebenack, besser bekannt als Dr. John hat nach dem genialen Album "Creole Moon" mit "Nawlinz Dis, Dat Or D´udda" eine Hommage an seine Heimatstadt New Orleans zusammengestellt. Und sich dafür Leute eingeladen, die auf ihrem Gebiet Legenden sind: Willie Nelson, Randy Newman und Mavis Staples seien hier genannt.

Dr. John - "Nawlilnz Dis, Dat Or D´udda"

Und selbstverständlich ist auch diese Einspielung wiederum ein weiteres Meisterwerk geworden. Dicht verknüpft finden sich Gospel-, Mardi Gras-, Jazz, Folk- und Voodoo-Elemente zu einem Album zusammen, welches sowohl mit Talking Blues als auch Call-and-Response-Gesängen zu überzeugen weiß.

Hinhören und genießen heißt die Devise bei Dr. Johns Alben. Denn selten hat er sich nichts dabei gedacht, wenn ein Stück auf seinen Alben landet: mal ist es die Virtuosität eines Musikers, der Klang eines Instruments, die Gesangsstimme einer wichtigen Persönlichkeit oder aber auch der Gruppensound von beispielsweise der hier vertretenen The Dirty Dozen Brassband, der das Salz in der Suppe ausmacht.

"The roots of New Orleans is drums." heißt es so schön in der einleitenden Booklet-Textzeile von Dr. John. Und dementsprechend geht es sehr viel um Rhythmen und Beats. Aber auch ein Duostück wie "Dear Old Southland", instrumental eingespielt von Dr John (p) und Nicholas Payton (tp), darf nicht fehlen. Vielseitig und originell – und ein wahrer Lobgesang auf New Orleans eben ...

Carina Prange

CD: Dr. John - "Nawlinz Dis, Dat Or D´udda"
(Parlophone / Capitol /EMI 7243 5 78603 2 1)

Dr. John im Internet: www.DrJohn.org

Capitol Records im Internet: www.capitol-music.de

Cover Photos: Cat Yellen Rebennack

 Jazzdimensions - Onlinepartner:
© jazzdimensions2004
erschienen: 11.08.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: