Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2004

Andy Summers - "Earth + Sky"

Nachdem Andy Summers auf vorangegangenen Alben Thelonious Monk und Charles Mingus gehuldigt hatte, geht er auf seinem neuen Werk "Earth + Sky" in Richtung Jazz-Fusion. Summers unterstreicht damit ein weiteres Mal seinem Ruf als ernstzunehmender Jazzgitarrist – der er im Grunde schon immer war – weitentfernt von früheren Pop-Pfaden.

Andy Summers - "Earth + Sky"

Alleine geht er diesen Weg natürlich nicht, sondern hat sich für die zehn Tracks erlesene, gerade in dieser Stilrichtung erfahrene Musiker hinzugenommen: Abraham Laboriel spielt den Bass, Vinnie Colaiuta das Schlagzeug. An den Keyboards sind John Beasley und Joe Novello zu hören, weiterhin noch Katisse Buckingham am Saxophon.

Trotz der hochkarätigen Besetzung steht die Platte voll und ganz im Zeichen von Summers Gitarre; die Musik wechselt von vollmundigem melodiösen Fusion (das Einstiegsstück "Above The World") über beinahe akustisches Material (sehr schön: "Return" und "Parallels") bis zu quirligen Tour-de-Force-Passagen (das Titelstück "Earth & Sky"). Die Reise durch die Fusion-Landschaften beinhaltet leider auch eine Stippvisite in eher sülzigen Santana-Klängen ("The Diva Sound") und bleibt meist verhalten; nur selten wird groovy zugelangt ("Red Stiletto").

Von Police-Einflüssen ist hier nicht mehr viel zu bemerken, aber dieses Kapitel ist ohnehin schon seit langem abgeschlossen. Auslöschen wird und will Andy Summers es sicher nicht – und einige alte Fans werden ihm sicherlich weiter folgen. Und neue dazu ...

Frank Bongers

CD: Andy Summers - "Earth + Sky" (Goldenwire GW 1001-2)

Andy Summers im Internet: www.andysummers.com

Cover: Norman Moore

© jazzdimensions2004
erschienen: 23.08.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: