Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2003

Wolfgang Mitschke - "Latin in New York"

Der Titel klingt verheißungsvoll. Man erwartet eine Art Latin-US-amerikanische Jazz-Mischung... Was man von Wolfgang Mitschke, dem Allround-Musiker, zu hören bekommt, erfüllt die Erwartung leider nur ansatzweise. Im Ganzen stellt dieses Album eine im Alleingang produzierte, programmierte und - ja doch auch - eingespielte Soft-Jazz-Platte dar, die man am besten im Fahrstuhl oder Kaufhaus genießt.

Wolfgang Mitschke - "Latin in New York"

Die Stücke stammen zum größten Teil aus der Feder von Wolfgang Mitschke, teilweise verwendet er aber auch Jazz-Klassiker wie "I love you" von Cole Porter für seine New Yorker Sammlung. Eins wird klar: Mitschke kann Klavier, Keyboard und auch Gitarre spielen. Nur sollte er diese Talente nicht in ein synthetisches Kostüm zwängen, in dem kein Latin- oder Jazzfeeling die Chance hat aufzukommen.

Bei Song Nr. 6 angekommen entdeckt man einen richtig coolen slappenden Bass und fragt sich, wieso bei den übrigen Tracks lediglich ein gleichmäßig und unecht klingendes Bassimitat verwendet wird. Dies gilt auch für das Schlagzeug, von dem man v.a. deshalb mehr erwartet, weil Wolfgang Mitschke als Drummer keinen schlechten Ruf hat und sicherlich einiges zu bieten hätte.

Etwas weniger steril klingt das Flötenintermezzo gegen Ende der CD - mehr davon wäre schön! Die benutzten Effekte der Songs sind teils sehr nett und witzig und lockern den Das-hab-ich-doch-schon-mal-gehört-Effekt auf.

Anja Fröhlich

CD: Wolfgang Mitschke - "Latin in New York" (TMK 017358)

Wolfgang Mitschke im Internet: www.wolfgangmitschke.com

TMK Musikvertrieb im Internet: www.tmk-musikvertrieb.de

Cover: Bernd Krickel

© jazzdimensions2003
erschienen: 4.3.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: