Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2003

Barbara Thompson and Friends -
"In the Eye of a Storm"

Ein Album voller Balladen ist es, was Barbara Thompson in Form von "In the Eye of a Storm" dem Hörer darbietet: Eine Zusammenstellung ihrer zartesten Songs der letzten 20 Jahre. Und diese CD dokumentiert denn auch adäquat Thompsons sanfte, lyrische und warme Seite, ihr Können im Gefilde der weichen, leichten Klänge.

Barbara Thompson and Friends - "In the Eye of a Storm"

Als eine der ersten Frauen eroberte Barbara Thompson einst die Männerwelt des Jazz, setzte sich dort gegen alle Widerstände durch und ist heute ein fester Bestandteil der Szene. Im Jahre 2002 gab die, leider schwer erkrankte, Saxophonistin, die neben Tenor- und Sopransaxophon auch Flöte und Keyboard beherrscht, ihre letzten Live-Konzerte. Inzwischen kann sie sich dem Tourstreß nicht mehr aussetzen, lediglich Studioaufnahmen sind ihr noch möglich.

Bei diesen unterstützt sie tatkräftig, als Schlagzeuger und Produzent, ihr Ehemann, Jon Hiseman. Er sorgte auch dafür, dass für dieses Album bereits vorliegende Stücke remastered, und um drei unveröffentlichte Tracks ergänzt wurden. "In the Eye of a Storm", wie der Titel impliziert, schafft Ruhe und Entspannung: Musik zum sich zurücklehnen, schwelgen in Erinnerungen oder Gegenwartsträumen.

Kurz – diese Platte bietet eine "Light-Version" des Thompson'schen Repertoires, welches oft frei, funkig oder rockig zu sein pflegt. Gewissermaßen "the gentle side of Barbara Thompson" – und eine sehr schöne dazu!

Carina Prange

CD: Barbara Thompson and Friends - "In the Eye of a Storm"

Intuition Records im Internet: www.intuition-music.com

Cover: Axel Schulten/ M4 Media

© jazzdimensions2003
erschienen: 13.10.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: