Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2003

Jörg Seidel/Joe Dinkelbach Trio -
"Lean on Dean"

Dean Martin, das ist Show – Las Vegas – und natürlich auch ein weltberühmter Schauspieler. Martin gehörte, zusammen mit Frank Sinatra und Sammy Davis jr., zum sogenannten "Rat Pack", mit dem er auch unzählige Male als Sänger und Entertainer auf der Bühne stand. Meist war's zwar mit seichten Geigen begleiteter Schlager, aber auch richtig toll swingender Jazz! Und diese Jazzsongs haben es Jörg Seidel angetan.

Jörg Seidel/Joe Dinkelbach Trio - "Lean on Dean"

An eben diesen jazzigen Songs versucht Seidel sich also hier – mit Gerold Donker am Bass, Joe Dinkelbach am Piano und Hannes Clauss am Schlagzeug. Ich sage absichtlich versucht, denn eine Kopie von Dean Martin abzuliefern, wäre auf Grund dessen Einzigartigkeit nicht so leicht. Ob man Dean mag oder nicht, das "Rat Pack" war einfach cool, hat den Begriff "cool" mitgeprägt – Whiskey, Zigaretten, Skandale und dabei doch Stil und Niveau. Unglaubliche musikalische Begabung, ein einzigartiges Timbre in der Stimme und die Kunst der Phrasierung in Perfektion.

Will man nun eine Dean Martin Platte aufnehmen, muss man entweder etwas ganz Neues daraus machen, ihn "neu erfinden", oder der 100%ige Imitator sein. Letzteres ist Jörg Seidel, als durchaus passabler Sänger, sicher nicht – ersteres gelingt ihm nicht überzeugend.

Die Band swingt gut im Hintergrund. Schöne Arrangements, gute Musiker. Unter anderer Flagge oder mit einem anderen Anspruch hätte das eine nette Platte werden können. Nur: Wer Dean Martin draufschreibt, muss schon ein bisschen mehr reinstecken.

Thomas Dern

CD: Jörg Seidel/Joe Dinkelbach Trio - "Lean on Dean"
(swingland records 0002)

Jörg Seidel im Internet: www.joerg-seidel.de

Cover: 24design

© jazzdimensions2003
erschienen: 18.8.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: