Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2003

Roy Hargrove - "Hard Groove"

Locker bewegt sich Roy Hargrove hier in einem Soundgebilde aus Pop, Funk, Soul, Rap. Der Mainstream-Jazz allerdings, das Gebiet, auf dem sich der Trompeter Hargrove seit Jahren einen Namen gemacht hat, tritt dabei in den Hintergrund. Bläserriffs oder Trompetensoli dienen zur Untermalung der Botschaft - und die heißt einfach: "Let it groove!"

Roy Hargrove - "Hard Groove"

Hargrove, einst Adlatus von Wynton Marsalis, ist flügge geworden. Wie ehemals auch des Marsalis-Trompeters älterer Bruder Branford (sax) mit der Band Buckshot LeFonque, entdeckt er die Musik der Danceevents und Clubabende für sich. Allerdings bewegt sich Hargrove - als DJ - schon seit jeher in diesem Metier; man könnte das so etwas wie sein "anderes Ich" nennen. Mit von der Partie auf seiner Reise durch diese Gefilde sind u.a. Sänger und Sängerinnen wie Q-Tip, Erykah Badu oder auch Stephanie McKay.

Reggie Washington am Bass und viele andere mehr sorgen für zusätzlichen Groove-Schub. Und dennoch: die zweite Hälfte des Albums, nach einem an das Intro von Miles Davis Scheibe "Under Arrest" erinnernden Interlude und drei weiteren guten Stücken, fällt der Rest des Albums etwas langatmig und flacher aus. Schnell änderbar: statt über 70 Minuten Musik täten es auch 60 Minuten - und schon wäre alles im Lot. Bleibt zu erwähnen, das Roy Hargrove neben Trompete und Flügelhorn auch noch Percussion, Keyboard und Bass spielt und Background singt.

Abzuwarten ist, ob er sich in diese Richtung weiterentwickeln und etablieren wird. Es ist insgesamt ein gelungenes Debut im neuen hart groovenden "Hargrove-Sektor" und des Musikers immerhin 14. Soloalbum.

Carina Prange

CD: Roy Hargrove - "Hard Groove" (Verve 065 192-2)

Universal Jazz im Internet: www.jazzecho.com

Verve Records im Internet: www.ververecords.com

Cover: Rudy Gutierrez / Hollis King, SachicoAsano

© jazzdimensions2003
erschienen: 4.6.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: