Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2003

Norton/Léandre/Ulrich - "Ocean of Earth"

Frei von Regeln und ohne Grenzen improvisieren die drei Musiker Kevin Norton, Joelle Léandre und Tomas Ulrich dahin. So erscheint es zumindest – hinter diesem oberflächlichem Schein verbergen sich jedoch komplizierte musikalische, instrumentale und stimmliche Experimente.

Norton/Léandre/Ulrich - "Ocean of Earth"

Mag auch mein, beim ersten Stück hurtig flüchtender Kater diese Musik mit ihren obertonreichen Klängen eher als Angriff auf seine Hörnerven betrachten, so ist sie für menschliche Ohren nicht nur ertragbar, sondern durchaus spannend, wenn auch hier und da anstrengend.

Ein Verweis auf das Instrumentarium der Musiker hilft bei der Beschreibung der künstlerischen Bandbreite: Kevin Norton ist der instrumentelle Mastermind, sein Arbeitsfeld sind Schlagzeug, Vibraphon, Marimba und 'homemade and store-bought' Percussion. Die Kontrabassistin Joelle Léandre tobt sich zwar nur an einem einzigen Instrument aus, bringt aber dafür – gesungrn und gesprochen – zusätzlich das ganze Klangspektrum ihrer Stimme ein. Der dritte im Bunde, Tomas Ulrich, steuert seinen Beitrag mit Cello, 'non-Acme'-Whistle, und ebenfalls mit der Stimme hinzu.

Die experimentelle Improvisation auf "Ocean of Earth" stellt erhöhten Anspruch an die Bildphantasie des Hörers. Als overdubfreie, rein akustische Momentaufnahme ist sie auf alle Fälle ein Zeitdokument; ob als dieses notwendig: schwer zu beurteilen. Unterhaltsame Ideen haben diese drei jedenfalls für zehn – und das ist schon viel wert!

Carina Prange

CD: Norton/Léandre /Ulrich - "Ocean of Earth"
(Barking Hoop BKH-007)

Norton-Léandre-Ulrich im Internet: www.kevinnorton.com

Strudelmedia im Internet: www.strudel.net

Cover: www.strudel.net / Fotos: A.Hinzenberger, P.Bandini, M.Heuer, I.Schuster

© jazzdimensions2003
erschienen: 03.12.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: