Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2003

Mark Murphy - "Lucky to be me"

Mark Murphy - er ist "THE only pure jazz singer"! Auch auf seiner neuen CD, "Lucky to be me", ist diese Tatsache wieder einmal eindrücklich zu vernehmen und läßt einen ängstlich in die Zukunft blicken: was bitte soll nach ihm kommen? Da ist immer noch niemand, der an seine Ausdruckskraft, seine Perfektion, seine Tiefe und Intensität heranreicht.

Mark Murphy - "Lucky to be me"

Als ob er es wüsste, wird er auch mit bald 71 Jahren nicht müde, fast jedes Jahr eine CD zu produzieren, in Clubs aufzutreten, auf Tour zu gehen und zu unterrichten. Auf seiner neuen CD gibt er nicht, wie zuletzt, den Virtuosen, nicht den "Bebopper" oder den "Hipster", sondern besinnt sich wieder einmal auf seine Melodik, voll von Melancholie und Sentimentalität. "Lucky to be me" zeigt einen nachdenklichen, reflektierten, sehr persönlichen Mark Murphy.

Dem entspricht auch die Auswahl der Stücke. Bis auf eine Eigenkomposition - "Blues for Frances Faye" - bewegt er sich vorwiegend in den 40er und 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, verneigt sich auch in den gelungenen Arrangements von Lee Musiker vor dieser Zeit und ihren Komponisten. Beginnend mit einem eindrucksvollen Leonard Bernstein-Medley aus "On the town", gleichzeitig auch Mark Murphys Huldigung an New York, über "Then I´ll be tired of you" bis zu "Just as though you were here".

Die CD endet mit einem besonderen Highlight, einem Medley aus "I wonder what became of me" und "If love were all".

Katja Duregger

CD: Mark Murphy - "Lucky to be me" (High Note Records

Mark Murphy im Internet: www.markmurphy.com

Jazzdepot im Internet: www.jazzdepot.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions2003
erschienen: 3.3.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: