Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2003

Lyambiko - "Shades of Delight"

Spätestens mit "Shades of Delight" ist die von Aristoteles aufgestellte Behauptung, dass das Ganze mehr sei, als die Summe seiner Einzelteile, endgültig bewiesen. Als die drei "alten Jazz-Hasen" Marque Löwenthal (piano, fender rhodes, synthesizer, shakers), Robin Draganic (acoustic bass) und Torsten Zwingenberger (drums, percussion) sich mit Lyambiko (vocals, clave) einließen, stießen sie auf pures Gold.

Lyambiko - "Shades of Delight"

Zu hören ist dies deutlich bei den auf "Shades of Delight" vertretenen Jazzstandards "Tenderly" (Gross/Lawrence), "I´ve got my love to keep me warm" (Berlin), "Lush Live" (Strayhorn), "Black Coffee" (Burk/Webster) und "Dindi" (Jobim). Es ist Lyambiko, die die bereits hundertmal gehörten und allseits bekannten Orginale und Versionen bekannterer Größen vergessen macht. Ihre Stimme vermag Sehnsüchte und Träume zu transportieren.

Dabei seien die Verdienste von Löwenthal/Draganic/Zwingenberger keineswegs geschmälert. Mit Spielfreude, Perfektion und Einfallsreichtum bilden sie das unerschütterliche Fundament aller Songs und machen auch das Medley "Savannah Suite/Drum and Bass and Bananas/Ilangamo/Afro Blue Revisited" mit einer Spieldauer von 15:43 Minuten zum Genuss. An dieser Stelle sei noch auf Lyambikos Version von "Moondance" (Van Morrison) hingewiesen, das mir einen seit Tagen andauernden, überaus angenehmen Ohrwurm beschert hat, und für den ich allen Beteiligten bei Gelegenheit persönlich die Füße küssen werde.

Wer sich nach dem Hören von "Shades of Delight" von einer leichten Unruhe befallen fühlt, das Erscheinen einer neuen Lyambiko-CD nicht abwarten kann und sich vom Lyambiko-Tourneeplan nicht befriedigt fühlt, wird sich wohl vorerst nur durch den Erwerb des Lyambiko-Erstlingswerks "Out of this mood" Linderung verschaffen können.....

Rainer Voss

CD: Lyambiko - "Shades of Delight"
(Nagel Heyer Records CD 2034)

Lyambiko im Internet: www.lyambiko.com

Nagel Heyer Records im Internet: www.nagelheyer.com

Cover: Peter Rüssmann, Woellergestaltung

mehr bei Jazzdimensions:
Lyambiko - "Sängerin aus Leidenschaft" - Interview (erschienen: 28.10.2002)

© jazzdimensions2003
erschienen: 23.8.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: