Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2003

Lizz Wright - "Salt"

Viel Publicity im Vorfeld, erwartungsvolle Spannung, Verzögerungen bei der Veröffentlichung – doch jetzt ist es da: das Debut von Lizz Wright, der 23-jährigen Südstaatenschönheit aus Georgia, mit deren Stimme und großem Talent es das Label Verve dem Label Blue Note heimzahlen will. Die Welt soll wieder daran erinnert werden: 'Jazz is black music' und 'black is beautiful...'

Lizz Wright - "Salt"

Dass die Wahl des Labels auf Lizz Wright fiel, ist nach Hören der CD gut bis sehr gut nachzuvollziehen. Ja, ihre Stimme ist groß, wirklich groß – gut beschrieben in dem Vergleich mit den einzigartigen Stimmen von Anita Baker und Oleta Adams, die ja nun beide auch wirklich großartig sind. Wie sie es geschafft hat ihre Debut-CD von Tommy LiPuma produzieren zu lassen und eine Backup-Group zusammenzubekommen, die, um nur einige zu nennen, so bedeutende Namen wie Danilo Pérez, Brian Blade und Kenny Banks umfasst, wird ihr Geheimnis bleiben.

Verdient hat sie es – keine Frage. Ihre Eigenkompositionen wie "Salt" oder "Fire" sind ebenso hörenswert wie die Neuarrangements von "Afro Blue" oder das von ihr mit echten Klassiker-Qualitäten wunderschön interpretierte "Soon as I get home". Bleibt ihre Jugend und die neidische Frage der Rezensentin: Wie kann sie in diesem Alter schon über so eine Tiefe verfügen? Sinnlos zu fragen – sie tut es einfach.

Doch noch schöner wäre es, würden die Labels ihre Altersschranken bei denen von ihnen gehypten Debuts ein bisschen nach oben versetzen – nur ein bisschen. Es lässt sich nur erahnen, was Lizz Wright in 10 Jahren zu bieten hat. Wenn die Kurve bei ihr nach oben zeigen sollte, erwarten uns noch einige heißkalte Schauer beim Hören. Warten wir´s ab.

Katja Duregger

CD: Lizz Wright - "Salt" (Verve/Universal 589 933-2)

Verve im Internet: www.vervemusicgroup.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions2003
erschienen: 9.7.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: