Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2003

Fessler - "Landscape Tapestry"

Peter Fessler wurde bereits des Öfteren als bester deutscher Jazzsänger bezeichnet. Schaut man nach seinen Einflüssen, liegen diese aber unerwarteterweise in der Klassik, bei Schubert, Schumann, Brahms oder Bach. Mit Jazz und der Harmonik des Bossa Nova hat er diese Ursprünge schließlich zum, wie er es nennt, "European Jazz Song" vereint.

Fessler - "Landscape Tapestry"

Die vorliegenden Aufnahmen stammen von einem Auftritt beim Saarländischen Rundfunk in Saarbrücken im April 2002. Peter Fessler – solo, lediglich Gitarre und und Gesang. Mit je einem Gastauftritt von Bassist John Goldsby und Peter Weniger am Sopransax. – Fessler präsentiert auf "Landscape Tapestry" zum größten Teil Eigenkompositionen von Fessler/Goldsby, wenn auch der Einstieg des Albums mit dem Klassiker "Greensleeves" auf anderes hindeutet.

Die folgenden sechs Stücke der beiden Komponisten - u.a. "Life is short", "Find the words" und das Titelthema "Landscape tapestry" enthalten wunderschöne Melodien. Die karge Instrumentierung reicht vollkommen aus, denn die Songs werden ohne weiteres allein von der Stimme Fesslers und seiner passenden Gitarrenbegleitung getragen. Songs, zwischen ruhig und sentimental bis hin zu südamerikanischen Rhythmen.

Im zweiten Teil des Albums wendet sich Fessler bekannten Kompositionen und Standards zu: beispielsweise "Wave", der Bossa Nova von A.C. Jobim. Gegen Ende der Platte schließt sich Mercers "Autumn leaves" mit einem unglaublichen Improvisationsteil an: man meint Instrumente zu hören, die es aber gar nicht gibt, denn Fesslers Stimmbänder produzieren diese Töne... – "Landscape Tapestry" ist ein facettenreiches Album, voller Kraft und Emotion.

Thomas Dern

CD: Peter Fessler - "Landscape Tapestry" (Skip-Records)

Peter Fessler im Internet: www.peterfessler.de

Skip-Records im Internet: www.skiprecords.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions2003
erschienen: 20.5.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: