Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2003

Dave Liebman - "Tribute to John Coltrane"

John Coltrane war Vorbild für viele - auch für Dave Liebman war Coltranes Live-Spiel in den New Yorker Clubs der Funke, der seine flammende Leidenschaft für den Jazz auslöste. So war es nicht verwunderlich, daß Liebman einst darauf zurückkam und ein Album einspielte, daß ausschließlich Coltrane-Kompositionen beinhaltet. Bereits 1987 erschienen und lange vermisst, wurde es jetzt wiederaufgelegt.

Dave Liebman - "Tribute to John Coltrane"

Liebmans Arrangements nähern sich zwar manchmal den Coltrane'schen Originalen an, reduzieren oft aber das Stück auf die Essenz. Der Klassiker der sanften Seite John Coltranes - "Dear Lord" - wird in Liebmans Version lediglich im Duo vorgetragen. Die Reduktion auf Saxophon und athmosphärische Synthesizersounds im Hintergrund ergeben eine ungeheuer lyrische gefühlsbetonte Umsetzung der Komposition. Das Original dagegen ist ein Stück mit kompletter Besetzung. Dies sei nur ein Beispiel.

In der einstigen Vinylversion naheliegend, ist Liebmans Tribute als zweigeteiltes Album konzipiert - im ersten Part wird er begleitet von Jim McNeely (p), Eddie Gomez (Kontrabass), Adam Nussbaum (dr) und Caris Visentin (Oboe). Diese Hälfte besitzt eine ruhige, ausgesprochen jazzige Attitüde.

Der zweite Teil der Einspielungen erfolgte mit Jim Beard an den Synthesizern, einem herausragenden Mark Egan am E-Bass, Bob Moses an Drums/Percussion und wiederum Caris Visentin. Dieser Teil der Platte steht im Zeichen des Fusion-Rock und ist mit sehr viel freieren Improvisationspassagen gespickt.

Insgesamt eine würdige, empathische und bewiesenermassen zeitlose Interpretation von Coltrane-Klassikern, gleichzeitig ein Portrait des genialen Spiels des Sopransaxofonisten Dave Liebman. Über die Brillianz seiner, inzwischen selbst berühmten, Mitmusiker braucht man keine Worte zu verlieren. Einfach fabelhaft, dieses Album - und eine schöne Re-Issue..

Carina Prange

CD: Dave Liebman - "Tribute to John Coltrane"
(OWL/Universal Music France 018 357 2)

Cover: Bernard Amiard (entspricht nicht dem Cover von 1987!)

© jazzdimensions2003
erschienen: 24.2.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: