Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2003

Christian Gailly "Ein Abend im Club"
Buchbesprechung

"Ein Abend im Club" ist, um dies zunächst einmal klarzustellen, ein Roman. Einer, der sich wie ein Krimi liest, oder, gewissermaßen, wie ein spannendes Musikstück anmutet. Das Thema hinter der Handlung ist die Suche nach Identität im Leben, das Verhängnis und das Begnadetsein des Künstlers.

Seine Frage: Muss ich mich der Kunst - in diesem Falle der Jazzmusik - opfern, oder ist sie im Gegenteil die einzige Freiheit die ich habe? Ohne dem zukünftigen Leser vorweg zuviel verraten zu wollen, sei der Inhalt des Buches kurz angerissen: Simon Nardis, einst gefeierter Jazzpianist, hatte seinen Beruf an den Nagel gehängt, da ihn ein Übermaß an Musik und Alkohol nach und nach zu vernichten drohten.

Sein darauf eingeschlagener bürgerlicher Lebensweg als Ingenieur, mit einer ihn liebenden und vor allem bewahrenden Ehefrau macht ihn nicht glücklich, stellt aber seinen sicheren Hafen dar. Wie es dann im Leben so ist, aufgrund der Umstände landet Nardis eines Abends fast widerwillig in einem Jazzclub. Von hier ab nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Was dieses Buch von anderen abhebt, ist der Duktus seiner Sprache - der an vielen Stellen ein Abbild der Musik ist, mit gelegentlich gleich Improvisationsfragmenten durch die Luft fliegenden kurzen, manchmal nur angedeutet bleibenden Sätzen. Ein tieftrauriges, melancholisches Buch; gleichzeitig voller Sehnsucht nach dem Leben, nach Liebe, Befreiung und nach der Überwindung der Grenzen des Alltags. Eine wunderschöne Liebesgeschichte und ein jazziger Spannungsroman zugleich!

Carina Prange

Buch: Christian Gailly "Ein Abend im Club"
(Berlin Verlag, ISBN 3-8270-0498-5)

Berlin-Verlag im Internet: http://www.berlinverlag.de

Cover: Peter Schermuly, Nina Rothfos, Patrick Gabler

© jazzdimensions2003
erschienen: 17.12.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: