Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2003

Charlie Hunter Quintet - "Right Now Move"

Um den Schwung und die Vitalität dieses Albums zu verstehen, sei auf die außergewöhnliche Instrumentierung hingewiesen. Charlie Hunter spielt eine, eigens für ihn entwickelte, achtsaitige Gitarre und bedient sich zusätzlich, oft für die Intros der Songs, der Pandeiro. Hierbei handelt es sich um ein brasilianisches Schelleninstrument, ähnlich dem Tamburin, allerdings mit wesentlich trockenerem und präziserem Klang.

Charlie Hunter Quintet - "Right Now Move"

Durchgängig heizt Hunter die Intros mit südamerkanischem Drive an und übernimmt bei allen Stücken auf "Right Now Move" mit seinem Spezialinstrument sowohl Baß- als auch Gitarrenparts. Seine Mitstreiter sind John Ellis an Sax und Baßklarinette, Gregoire Maret an der Harmonika, Curtis Folkes an der Posaune und Drummer Derek Philips. Alle zusammen sind eine richtige, gut organisierte Working- und Tourband. Dementsprechend überzeugend und harmonisch arbeiten "die Jungs" denn auch im Studio zusammen.

Die Musik von "Right Now Move" bewegt sich von südamerikanischen Nuancen über Mundharmonika-Folk bis hin zu Marching Band Songs und jazzy Grooves. Eine der Stärken der Gruppe liegt in der Bläsersection von Ellis und Folkes und dem swingenden und treibenden Drummer Philipps. Maret setzt mit seiner Harmonika gekonnte Akzente.

Nochmal lobend hervorgehoben sei Charlie Hunters Fingerfertigkeit an seinem Gitarre/Bass-Hybriden, über den man gern mehr erfahren würde - man könnte glatt denken, hier seien mehrere Saiteninstrumente gleichzeitig am Werk. Außergewöhnlich, schwungvoll, eine Aufforderung zum Tanzen!

Carina Prange

CD: Charlie Hunter Quintet - "Right Now Move"
(Ropeadope/Rykodisc 38460302)

Charlie Hunter im Internet: www.charliehunter.com

Ropeadope Records im Internet: www.ropeadope.com/

Cover: Dave Bias

© jazzdimensions2003
erschienen: 6.4.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: