Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2003

Andreas Willers - "In the North"

"In the North" ist, nach "Tin Drum Stories", das zweite Themenalbum von Gitarrist Andreas Willers, das auf Between The Lines erschienen ist. Wobei "Thema" auch diesmal nicht in dem Sinne zu verstehen ist, dass Willers und seine ausgewählten Mitmusiker sklavisch an dessen landläufiger Definition oder vorgegebenem Material kleben bleiben...

Andreas Willers - "In the North"

Nach der Musik zur "Blechtrommel" steht hier Material des Künstlers Jimmy Giuffre im Zentrum, wird zur Spielwiese der zurückhaltenden, eigenen Kommunikationstechnik der Gruppe. Mit Guiffre hat Willers einen Musiker gewählt, über dessen Werk sich nicht jedermann einig ist: In den frühen 50ern und 60ern galt der Jazzmusiker als anerkannter Experimentator, später war sein Werk umstritten.

Neben dem Giuffre-Klassiker "The Train & the River" finden sich auf "In the North" in neuem Gewand auch unbekanntere Stücke des Komponisten. Rund die Hälfte des Albums jedoch besteht aus Eigenkompositionen von Willers oder seinen Mitstreitern – Horst Nonnenmacher (b),Yves Robert (tb) und Paul Bley am Piano. Letzterer war ja auch mit Giuffre früher im Trio zu hören – eine enge Verbindung also...

Auf "In the North" setzt Andreas Willers seinen fast kammermusikalisch zu nennenden Ansatz fort. Wie es auch bei seinem Vorbild Giuffre häufig der Fall war, kommt er hierfür ohne Drummer aus. Am Rande eingebettet finden wir kleine, liebenswerte musikalische Verschrobenheiten des Gitarristen – wie beispielsweise eine mit Ringmodulator verfremdete akustische Gitarre.

Das Gesamtbild zeigt eine Musik, die mit gleichsam gespannter Ruhe aufwartet, Stücke voll Schönheit und Gelassenheit, die Raum bieten für Experiment und leisen, aber starken Ausdruck. Schön.

Carina Prange

CD: Andreas Willers - "In The North" (BTL 026/ EFA 10196-2)

Andreas Willers im Internet: www.andreaswillers.de

Cover: Gerald Domenig, fuhrer vienna

© jazzdimensions2003
erschienen: 2.7.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: