Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2003

Aaron Neville - "Nature Boy"

Aaron Neville hat sich über Jahrzehnte als Frontmann der Neville Brothers musikalisch im Bereich des Cajun-Soul umtriebigst betätigt – durch seine warme Falsettstimme war er für den Sound der "Brothers" prägend. Nun aber hat Neville sich, misst man ihn an der ihm bisher zugemessenen Stilschublade, etwas für ihn eher Abwegiges vorgenommen – ein ganzes Album mit Jazzstandards.

Aaron Neville - "Nature Boy"

Genauer gesagt: mit Klassikern des American Songbooks, von George Gershwin bis Cole Porter. Mit Grady Tate (dr), Ron Carter (b) und Roy Hargrove (tp) hat er sich für "Nature Boy" bekannte Recken des Jazz hinzugeholt – zum festen Kern gehören ferner Anthony Wilson (g) und Rob Mounsey (p). Dass sich bekannte Namen wie Ry Cooder oder Linda Ronstadt für Nebenrollen nicht zu schade sind, spricht sicherlich zusätzlich für den Stellenwert des Initiators.

Aaron Neville singt sich durch dieses Album, durch Stücke wie "Summertime", "The Shadow of your Smile" und weitere, als wäre dies ein Feierabendstreich: heiter, herzlich, hübsch, doch mit hinterhältig verführendem Understatement. Mag sein, manchmal fehlt hier und da ein wenig Schmackes – fast zu rein und sanft kommt Nevilles engelsgleicher Gesang in jazzigem Format zum Hörer. Für die Portion Widerspruch sorgt das, immer noch eher in eine New Orleanser Vorstadtkneipe passende, heftige Äußere des inzwischen 62-jährigen tätowierten Muskelmannes.

Harte Schale, weicher Kern, extravaganter Gesang – so wäre Nevilles Ausflug in die Welt der Jazz-Vocal-Tradition in einen Slogan zu fassen. Oder ist es vielleicht gar kein Ausflug, sondern der mögliche Start einer zweiten Karriere?

Carina Prange

CD: Aaron Neville - "Nature Boy" (Verve/Universal 065 633-2)

Aaron Neville im Internet: www.aaronneville.com

Verve Records im Internet: www.ververecords.com

Cover: Hollis King/Rika Ichiki

© jazzdimensions2003
erschienen: 2.10.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: