Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2002

Wayne Shorter - "Footprints live"

Nun ist sie da, die erste eigene Liveplatte von Wayne Shorter. Und das, obwohl der 69jährige nun schon seit über 50 Jahren im Musikbusiness tätig ist. Für "Footprints live", seine erste akustische Platte seit über 30 Jahren hat Shorter mal wieder das Tenorsaxophon ausgepackt, und verwendet nur bei wenigen Nummern das Sopransax.

Wayne Shorter - "Footprints live"

Über Wayne Shorter braucht man nicht mehr viele Worte zu verlieren - er ist Jazzgeschichte, war bei Miles Davis, Art Blakeys Jazz Messengers und hat Weather Report gegründet. Diese Liveplatte hat er gemeinsam mit dem Pianist Danilo Pérez, dem Bassisten John Patitucci und dem Schlagzeuger Brian Blade eingespielt. Vor dem Beginn der Tournee haben die vier Musiker nicht zusammen geprobt - ohne Proben ging es sofort auf die Bühne. Frei sein von technischen Feinheiten sollte es sein, die letztendlich alles durchschaubar und voraussagbar machen.

Das Quartett spielt vor allem Kompositionen aus Shorters Karriere. Nur eine Fremdkomposition ist mit dabei: "Valse triste" von Jean Sibelius. Zu nennen sind das andächtige "Sanctuary", das Shorter zweimal mit Miles aufgenommen hat, "Masqualero" oder das heitere "Footprints", ebenfalls Shorter-Davis Kooperationen. Oder "Aung san suu kyi", das man von der Zusammenarbeit mit Herbie Hancock kennt.

Schon bei dem ersten Ton der CD fällt auf: Kreativität regiert. Unglaublich inspiriert und engagiert spielen sich diese herausragenden Musiker durch die acht Titel, dennoch klingen sie wie eine Einheit, lassen Geschichten entstehen. Diese Kreativität und Spontaneität macht "Footprints live" einzigartig.

Thomas Dern

CD: Wayne Shorter - "Footprints live" (Universal 731458967927)

Universal im Internet: www.jazzecho.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions2002
erschienen: 9.7.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: